Colotis ulcerosa - sind hier noch andere Betroffene?

Krabbenmädchen

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
neurologische Frühreha/Phase B
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte heute eine Coloskopie, nachdem ich schon seit fast einem halben Jahr mit starken Beschwerden zu kämpfen hatte (Diarrhoen, Schmerzen, Gewichtsverlust etc.).

Diagnose: Akuter Schub einer Colitis ulcerosa! :|

Jetzt schwirren mir tausende Gedanken durch den Kopf...

So hat mir mein Arzt gesagt, dass sich ein unregelmößiger Lebensstil ungünstig auf die Krankheit auswirken kann. Aber in unserem Beruf hat man ja immer durch den Schichtdienst sehr unregelmäßige Arbeitszeiten! Jetzt habe ich Angst, dass ich die Ausbildung abbrechen muss...

Außerdem habe ich heute aufgrund dieser Diagnose die Fehlzeitengrenze in der Theorie überschritten und muss somit meinen Kurs verlassen und ein halbes Jahr zurück, das macht micht grad echt traurig... :cry:

Was ich konkret fragen wollte ist, ob hier noch andere Leute sind mit Colitis ulcerosa oder Morbus Chron sind! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, v.a. mit der Arbeit in der Pflege?

Sorry für's rummjammern, aber bin momentan ziemlich deprimiert...

Das Krabbenmädchen

Hallo Krabbenmädchen,

ich selbst habe diese chronische Krankheit nicht, aber mein Partner!
Er bekam die Diagnose vor ca. 2,5 jahren und ist mehr oder weniger im Dauerschub . Er ist dadurch so sehr eingeschränkt, das er nicht arbeiten kann.
Es gibt aber Viele, die wenig solcher Schübe haben, das ist wohl sehr unterschiedlich.
Das du momentan sehr verzweifelt bist, glaub ich dir!
Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen, die Ausbildung, wenn auch mit Verzögerung, abzuschließen! Anschließend kannst du immer noch überlegen, in welche Richtung du gehst!

Viel Kraft wünscht Manu

Ich kenne eine Krankenschwester mit M.Chron und sie lebt inzwischen ganz gut damit.
Du musst ja auch nicht zwangsläufig direkt in einem KH arbeiten, bzw in Schichten.
Alles Gute

Danke schonmal für die Antworten!

Ich werde jetzt erstmal schauen, wie die Medis wirken und dann abwarten.