Hallo an alle, insbesondere an die Stationsleitungen!
Was macht denn Eurer Meinung nach eine gute Stationsleitung aus?
Was meint Ihr, zählt noch zu Euren Tätigkeiten?
Eine Station zu leiten, aber wie?
Sanne
Ich habe mal eine Facharbeit über die Wertigkeit der Aufgaben an eine Stationsleitung geschrieben auf der Basis einer Befragung von STL und den anderen MA einer Station.
Interessant dabei war, dass ein ganz hoher Prozentsatz der MA die Mitarbeit der STL in der Pflege als sehr wichtig einschätzten, im Gegensatz zu den STL selbst.
Insbesondere organisatorische und administrative Aufgaben einer STL wurden von den MA eher als weniger wichtig gewertet.
Ganz eklatant war der Unterschied bei Kontrollaufgaben wie Überprüfung der Dokumentation/Durchführung der Pflege und ähnlichen Dingen. Dort haben die meisten MA einen geringen Wichtigskeitsgrad angekreuzt.
Ein hohes Fachwissen wurde gefordert, und MA-Gespräche lagen im unteren Drittel der Wichtigkeit bei den MA.
Die Umfrage war sicher nicht repräsentativ, zeigte lediglich Tendenzen auf.
Grob gesagt hatte ich den Eindruck, dass manche MA eine "eierlegende Wollmilchsau" als STL haben wollen. Diese springt selbstverständlich immer in die Preschefür ihre MA, hat dabei ein hohes Fachwissen und kann prinzipiell davon ausgehen kann, dass alle MA der Station hoch motiviert und eigenständig sind so, dass sie keinerlei Überwachung/Kontrolle oder jeglicher Gespräche bedürfen.
Eine solche STL wird es nicht geben.
Meine PDL sagt ich bin verantwortlich für die Pflegequalität, also muss ich kontrollieren, ob eine Pflegequalität besteht. Ich habe immerwährende Nörgler und Meckerer im Team, also werde ich nicht immer hinter ihnen stehen können, bzw. sie auf den boden der Tatsachen zurückholen müssen.
Meine PDL verlangt, dass ich die Arbeitsabläufe strukturiere, also wird der eine oder andere auch mal einen Dienst machen müssen, der ihm nicht schmeckt, damit der Dienst abgedeckt ist.
Die MA möchten ihre Dienstwünsche weitestgehend erfüllt haben, dann erwarte ich auch, dass sie mal den anderen entgegen kommen.
Meine MA möchten, dass ich manche Entscheidungen, auch mal für sie, treffe, also müssen sie auch mit meiner Entscheidung leben....ect.
Ich erwarte kein Verständnis dafür, dass die Position der STL eine sehr schwierige Sandwichposition ist, an die von allen mgl. Seiten Anforderungen gestellt werden, aber ich erwarte so manches Mal etwas mehr Ratio, als Emotionen, wenn mal wieder einfach nur auf die "bösen" STL geschimpft wird.