Resturlaub

mutters-kind

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Hallo @ Alle...

Darf der Resturlaub einfach von meiner SL nach Gutdünken verplant werden,ohne das mir mit eine Absprache erfolgt???

Ich habe zum 31.12 gekündigt und heute im Novemberdienstplan gesehen.dass ein paar Tage Urlaub einfach eingetragen wurden.Ich bin davon ausgegangen,dass der Resturlaub am Ende meiner dortigen Dienstzeit gegeben werde(ja....ich Dummerle)....und war etwas ungläubig,als ich diesen Dienstpal heute bekommen habe...Ist das Rechtens? Oder kann ich da was gegen machen???

verwirtte Grüsse

Hallo,
was ist das denn für ein Resturlaub? Für dieses Kalenderjahr? Hattet ihr keine Urlaubsplanung? Ich versteh grad nicht, wie Du am Jahresende Resturlaub haben kannst?

Wir haben den Urlaubsplan für dieses Jahr im Oktober letzten Jahres gemacht und alle Tage,bis auf drei verplanen müssen...(quasie für Notfälle usw)Diese drei Tage stehen nun im Novemberdienstplan...ohne mein Wissen.....

Gruss

Gibts bei Euch vielleicht eine Urlaubssperre oder schon zu viele Mitarbeiter, die in der Zeit Urlaub geplant haben? Sonstige Gründe, die von seiten der Station dagegen sprechen könnten, dass Du da Deinen Urlaub nimmst?

Tja..ich habe den Dienstplan leider nur zugesandt bekommen,war also nicht selber auf der Sation,um mir ein Bild zu machen...das muss ich noch überprüfen...
Naja,ich werde ja jetzt nichts mehr ändern können,ist nur ärgerlich,dass es nicht mit mir abgesprochen wurde:wut:

Hallo,
was ist das denn für ein Resturlaub? Für dieses Kalenderjahr? Hattet ihr keine Urlaubsplanung? Ich versteh grad nicht, wie Du am Jahresende Resturlaub haben kannst?

Im TVÖD gibt es Sonderurlaub für Schicht-, bzw. Wechselschicht.

Hallo @ Alle...

Darf der Resturlaub einfach von meiner SL nach Gutdünken verplant werden,ohne das mir mit eine Absprache erfolgt???

Ich habe zum 31.12 gekündigt und heute im Novemberdienstplan gesehen.dass ein paar Tage Urlaub einfach eingetragen wurden.Ich bin davon ausgegangen,dass der Resturlaub am Ende meiner dortigen Dienstzeit gegeben werde(ja....ich Dummerle)....und war etwas ungläubig,als ich diesen Dienstpal heute bekommen habe...Ist das Rechtens? Oder kann ich da was gegen machen???

verwirtte Grüsse

Hallo,

selbstverständlich kannst du etwas dagegen unternehmen:

1.) Die Entscheidung über den Urlaub trifft der Arbeitnehmer, und nicht der Arbeitgeber! Der Arbeitgeber darf nur dann den Urlaub verwehren, wenn dienstliche Belange es in diesem Zeitraum nicht zulassen.
"Zwangsurlaub" durch Festlegung des Arbeitgebers ist unzulässig!
Wenn dir also die von deiner SL geplanten Urlaubstage nicht passen, einfach hingehen und dann muss der Dienstplan geändert werden.

2.) Resturlaubsansprüche werden nicht automatisch immer am Ende der Dienstzeit eingeplant, da die Entscheidung hierrüber, wie schon gesagt, bei dir liegt. Wenn du den Resturlaub am Ende machen möchtest, nach den "hausinternen Spielregeln" beantragen, bzw. mit der SL abstimmen. Man kann eurer SL keinen Vorwurf machen, wenn du diesen Wunsch nicht mitgeteilt hast.

Sollte dir der Resturlaub am Ende der Dienstzeit verweigert werden, sofort eure Personalvertretung einschalten!

Gruß

medsonet.1