Reinigung im OP: Elektrokabel, OP-Tisch, etc. - wer ist verantwortlich?

Evelinche1990

Newbie
Beruf
Mitarbeiter
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Mitarbeiter
Hallo. Eine sehr wichtige frage.! Pflegepersonal muss reinigen alle op elektrokabeln. ? und wer muss die OP Tisch vorbereiten? danke fur die antwort.

Kommt drauf an wer das in deinem Haus bestimmt.

Sowas kann machen wer auf die entsprechende Materialien und Geräte eingewiesen ist.

Bei uns machen das Versorgungsassistenten. Wir sind aber auch ein riesiger OP Bereich

Das Reinigungspersonal desinfiziert und säubert den OP-Tisch, das OP-Personal bestückt ihn mit den notwendigen Lagerungsutensilien.

So ist die Vorgehensweise in meinem Haus.

Hi. Danke für so schnelle antwort.! Bei uns die Reinigungskräfte reinigen alles. Die Schwarze Tonne, elektrogärate, kabeln usw. ( wischen das alles mit normale wisch lappen) , alles in die kuche, Op Tische komplett . Ich finde dass ist nicht Hygienisch..

Da sollte wohl sich jemand um eine Vernünftige Aufgabenverteilung und entsprechende Einweisung bemühen.

Hast du die Kollegen darauf mal angesprochen? Evtl ist das ja auch nur ein Missverständnis und es wirkt nur so als würden sie alles mit dem gleichen Lappen wischen.

Und sie benutzten gleichaussehende Lappen mit entsprechenden Desinfektionsmittel an den Tragen und Kabeln.

Bei uns werden die Tische sogar in ein Gerät geschoben die die Tische dann glaube ich über 90Grad waschen. Vorweg werden die groben Verschmutzungen mit dem Desi.Lappen entfernt. Sieht aus wie ein Waschstrasse für Autos. Da kommen auch die Op Schuhe rein.

Die Kabel können da nicht rein. Die sind danach nur noch ein Klumpen. Die werden mit Desi.Lappen gewischt. Das macht bei uns wer gerade Zeit hat. Also Pflege und Versorgungsassistenten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr individuell von OP zu OP geregelt. Das Reinigungspersonal kann auch nur so reinigen wie sie eingewiesen wurden und ausgestattet sind!
Gibt es bei Euch Probleme mit Infektionen? Dann sollte Eure Hygiene handeln, aber auch so sollte sich den Prozess mal jemand von der Hygiene ansehen.