Reinigung Bereitschaftsdienst-Zimmer

TheSam

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
OP
Unsere GL hat angeordnet, daß sämtliche BD-Zimmer nur noch einmal pro Woche gereinigt werden, inkl. Sanitäranlagen, und das das Bett von jedem MA persönlich zu beziehen und abzuziehen ist; bisher hat dies eine Reinigungsfirma gemacht. Kennt das jemand genauso??? Hygienisch finde ich dies bedenklich und unschön, da ja doch die ganze Abteilung sich WC und Dusche teilen. Wäre dankbar für Meinungen und Erfahrungen.

Grüße TheSam

Hallo,

leider versuchen GeschäftsführerInnen an allen Ecken und Kanten Geld einzusparen. Oftmals auf Kosten der MitarbeiterInnen. Ich empfehle Dir Kontakt mit der Hygienefachkraft Deines Hauses aufzunehmen und Deine Bedenken vorzutragen. Sanitäreinrichtungen müssen täglich gereinigt werden, da von ihnen ein Infektionsrisiko ausgehen kann. Das sich die Mitarbeiter die Betten selbst beziehen, kenne ich auch aus anderen Häusern. Für die Erhöhung der Reinigungsfrequenz in den BD-Zimmern braucht man gute Argumente. Mir fällt zur Zeit leider kein griffiges ein.

Zu Deiner Info kannst Du in folgender Empfehlung des RKI nachlesen: http://www.rki.de/cln_160/nn_201414...property=publicationFile.pdf/Flaeche_Rili.pdf

Gruß. Muggel

Hallo,
also die betten abziehen müssen wir uns auch. Bezogen werden sie von unseren Reinigungskräften.

Täglich gereinigt werden die Zimmer auch nicht, die Sanitäranlagen werden täglich gereinigt, das ist auch ein MUSS, da auch der hol und bringedienst diese benutzt.

Das alles nur einmal die woche gereinigt werden soll, finde ich bedenklich!

Gruß
Pink

Nun bei uns ist es so:
Dusche und WC sind gemeinsame Einrichtungen, werden tägl. gereinigt!
Im Bereitschatszimmer werden die Betten schon lange - also zumindest die letzten 14 Jahre von uns selbst bezogen!
Im Zimmer gibt es noch ein Waschbecken, das auch täglich gereinigt wird, aber wenn ich recht weiss wird der Fussboden zweimal wöchentlich gereinigt!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruss -manlein-

Also wir müssen unsere Betten auch selbst be- und abziehen. Kenne ich gar nicht anders. Sanitäranlagen sind auch gemeinschaftlich genutzt, aber vom Reinigungspersonal geputzt. Ebenso das BD-Zimmer selbst, es wird zweimal wö. geputzt - einmal gesaugt und einmal gewischt. Solange nicht die fetten Wollmäuse rumschwirren, reicht mir das auch völlig aus.

Was ich aus einem anderen Haus kenne ist, dass alle die ganze Woche über im gleichen Zeug schlafen. Nach so manchem Dienst wäre es mir auch lieber, für 3 Stunden im benutzen Bett zu schnarchen, als erst anfangen zu müssen, das Bett zu beziehen. Aber in diesem Haus will da keiner mitziehen.
Ab und an bin ich deshalb schon in den Bezug geklettert und habe mich mit der unbezogenen Decke zugedeckt. Ob das nun so toll ist???

Habe daher auch mein eigenes Bettzeug, alles schön eingerollt, Bezugsdauer ca. 15sec., es macht fast mehr arbeit das alte Bettzeug (unbezogen) in die Ecke zu pfeiffen als meines zu überziehen! Bin allerdings der einzige in meiner Mannschaft, der das so macht, ansonsten müssten wir wohl noch Schränke ordern, damit jeder sein Bettzeug unterbringen kann :mryellow: .

Bei uns wird die "Bereitschaftsdienst-Wohnung" zweimal die Woche vom Reinigungspersonal gereinigt. Wir haben jeder ein großes Fach in Schränken auf den Fluren, also beziehen wir unsere Betten selbst. (Wenn wir überhaupt zum Schlafen kommen, ha)
Trotzdem ist jeder angehalten, selber seinen Kram und seinen Dreck selber wegzumachen. Eigentlich klappt das ganz gut.

Kurze Rückmeldung: wir haben energisch und erfolgreich protestiert! Die GL hat den Beschluss zurückgenommen!

Grüße TheSam

Glückwunsch!!!:up:

Unsere Bereitschaftsdienst Zimmer werden täglich gereinigt.Ebendso die Sanitäranlagen.Betten beziehen macht auch die Dame vom Reinigungsdienst.Bei uns hat jeder sein eigenes Bettzeug.Von denen die keinen Dienst haben wird das Bettzeug in Schränken auf dem Bereitschaftsdienstflur aufbewahrt.Wir sind allerdings auch nur ein kleines Haus und haben nicht so viele Mitarbeiter im OP.Daher besteht da kein Platzproblem.

Unsere Bereitschaftsdienstzimmer liegen zum ersten schon mal gar nicht im KH selbst sondern in einem Nebengebäude (ca. 200 Meter Fußweg) im Wohnheim für SchülerInnen. Dort stehen uns zwei Zimmer für den OP und zwei Zimmer für die ANÄ zur Verfügung. Ausserdem ein Badezimmer, zwei Duschen, zwei Toiletten und eine Gemeinschaftsküche mit Kochgelegenheit.

Die Betten bezieht dort jeder selbst (staune über den Luxus eines bezogenen Bettes!), auch aus dem Grunde weil jeder sein eigenes Bettzeug dort hat was in Wandschränken aufbewahrt wird. Nichts gegen meine Kollegen, aber ich möchte nicht im Schweiß anderer schlafen, dann schon lieber der eigene... :engel:! ;-)

Die Räumlichkeiten werden 2 mal pro Woche gereinigt. Natürlich ist da auch Vorraussetzung, dass jeder der Kollegen ein bisschen mit Acht gibt auf Sauberkeit!