Referat über "Sichtweisen und Verständnis von Gesundheit"

AKP 06/09

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hi bin neu hier, habe vorhin schon ein Thema ins Forum geschickt, aber irgendwie hat das nicht so funktioniert! Brauche dringend Hilfe, muss für die Schule (Mache die 3-Jährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin) ein Referat machen über "Sichtweisen und Verständnis von Gesundheit" Hat jemand gute Links für mich oder weiß mir da jemand zu helfen????

Hallo,

bin Schülerin im 2.Ausbildungsjahr und wir haben letztes Jahr zu Beginn der Ausbildung auch so etwas gemacht, wir mussten eine Hausarbeit zum Thema Gesundheits- und Krankheitsverständnis schreiben, hierzu haben wir eine Menge Literatur zu verschiedenen Modellen gelesen und analysiert.

Schau mal das hier :
Salutogenese - ein neues Verständnis von Gesundheit und Krankheit

Das Salutogenese Modell fand ich wirklich gut zur Bearbeitung.

Gruss
Binie

Fuer AKP06/09,

kommt darauf an was ihr gerade im Unterricht durchnehmt, grundsaetzlich musst du dich entscheiden zwischen Sichtweisen und Verstaendnis aufgrund von religioesen und kultuerellen Unterschieden oder du gehst den Weg ueber oeffentliche Gesundheit sprich sozial und praeventiv Medizin.

Habe ich gefunden, waere ja mal ein Anfang, wegen Themensammlung und Gliederung. Hoffe es hilft.

Leitbegriffe zur Gesundheitsförderung

ISBN 3-929798-33-6
Herausgeber: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Postfach 91 01 52, 51071 Köln
Herstellung und Alleinvertrieb: Verlag für Gesundheitsförderung

Viele Gruesse
Tanya:daumen:

Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps und Links!!! Die werden mich in meinem Referat bestimmt weiter bringen :-D!!!!
Wenn ich euch mal irgendwie zu Hilfe eilen kann, dann schreibt mir!!!!