Praxisanleiter: Referat über das Thema Gesundheit

sr. tanja

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie, Onkologie
Hallo!

Ich mache gerade die Weiterbildung zum Praxisanleiter und soll für die Prüfung ein Referat über das Thema Gesundheit erstellen.

Fällt jemanden was ein zum Thema Gesundheit? Es muß nichts mit Medizin oder Pflege zu tun haben.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Ideen schreiben würdet.

Grüsse Tanja

Wie wärs mit der aktuellen Raucher-Problematik?
Dazu dürftest du genug Stoff finden...

Hi sr.tanja,

eine Möglichkeit wäre auch, sich mit der/n Definition/en von Gesundheit zu befassen, was bedeutet Gesundheit für den Einzelnen, gibt es z.B. kulturelle Unterschiede o.ä. - verschiedene Meinungen und Grundsätze beleuchten. Es gibt ja diverse Definitionen, die Du im Netz oder in der Literatur finden kannst.

Körperliche, geistige, emotionale Gesundheit, etc......

LG MC

Hallo Tanja
Wie wärs mit dem Thema "Auswirkungen des Schichtdienst auf die Gesundheit". Viel Glück, mache gerade die gleiche Ausbildung durch.
MfG Jörg

Ich würde das Thema Übergewicht und gesunde Ernährung nehmen.
Gerade bei uns in Deutschland wächst uns das Problem Übergewicht bald ähnlich wie in den USA über den Kopf.
Viele Kinder sind jetzt schon zu dick, unsportlich und sitzen mehr vorm PC oder vor dem Fernseher.
Und das sehe ich auch fast jeden Tag in dem OP. Neulich habe ich gesehen wie man einen über 200 Kilo Patienten aus dem Fenster mit der Feuerwehr und der Höhenwacht geborgen hat, weil er nicht durch die Tür abtransportiert werden konnte.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Deutschen führen in Europa was das Übergewicht führt die Liste an. Viel Spaß

Super. Danke für eure Antworten.

Wer noch mehr Ideen hat nur her damit. Würd mich freuen.

Hallo Tanja,

wie wäre es mit persönlicher Gesunderhaltung und was der einzelne dazu beitragen kann z.B. Sport oder andere Hobbies, soziale Kontakte, Möglichkeiten der Stressreduktion...

MfG,
Helen.

Hallo Tanja,

mir fällt auch spontan das Thema Selbstpflege ein. Vielleicht kannst du das in Bezug zum Thema PA bringen. Ich lese Fachbücher und kann mich nebenbei auf der Couch erholen. Veilleicht bringt dich das auf ein paar Ideen.
Viel Glück
Gruß Doreen

:wink1: Hi,

hatte selbst in diesem Zusammenhang das Thema "Gesundheitsressourcen von Krankenschwestern mit Familienpflichten" gewählt. War sehr spannend.