Reaktion bei Sättigungsabfall

hannahjulia

Newbie
Beruf
Kinderkrankenpflegeschülerin
Hallo,
ich bin eine Schülerin im ersten Ausbildungsjahr (also noch ganz neu)und habe gerade meinen ersten Einsatz auf einer gemischt pädiatrischen/ neonatalogischen/ chrirurgischen Station für Kinder unter 2 Jahren. Ein Fall von vorhin geht mir nicht aus dem Kopf. Ein 3-Monate-alter Patient mit Pulmonalstenose und Transposition der großen Arterie liegt bei. Ich war zusammen mit einer examinierten Schwester im Zimmer des Patienten und habe ihn nach mehreren fehlgeschlagenen Trinkversuchen wieder ins Bett legen sollen, nachdem die Schwester kurz den Raum verließ, war ich kurze Zeit (2-3 Minuten) alleine mit dem Kind und nachdem ich es in sein Bettchen zurück gelegt hat fing es an zu schreien und hatte einen Sättigungsabfall auf 67%, han dann zuerst zum Kind geschaut, konnte aber durch meine fast nicht existente Erfahrung schwer sagen ob es zyanotisch aussieht, hab es aber instinktiv wieder hoch genommen, was nur minimal half (Sättigung auf 76%) .. Der Alarm ging eh schon vom Monitor aus und ich hab dann noch kurz gewartet ob jemand kommt und hab das Kind kontrollieren, hab es dann aber doch vorsichtig zurück ins Bettchen und bin recht panisch aus der Tür raus und hab nach Hilfe gerufen worauf eine Ärztin kam, die meinte es wäre normal für seine Krankheit und er sieht rosig aus. Hat also alles gepasst. Nur irgendwie fühl ich mich trotzdem blöd und frag mich ob ich richtig reagiert hab? Vielleicht kann jemand die korrekte Reaktion bei solchen Abfällen (als Schüler) beschreiben? Danke schon mal!

Ich weiß nicht ob es in der Kinderkrankenpflege anders ist, aber bei uns ist es so dass man einen Patienten auf keinen Fall alleine lässt sondern auf jeden Fall Alarm auslöst und den Patienten weiter im Auge behält in Notfällen.Und für mich wäre es an deiner Stelle ein Notfall gewesen.Lieber einmal Zuviel als Zuwenig Alarm auslösen :wink: Viel mehr hättest du in dem Fall nicht machen können.