Quereinsteiger in die Altenpflege

Hexe943

Newbie
Registriert
13.12.2009
Beiträge
1
Hallo an alle.:gruebel:

So ich bin Quereinsteiger in die Altenpfleg.
Kurz mal vorstellen. bin 37 jahre alt. Habe gute 12 Jahre meine Mutter nach ihrem Schlaganfall Pfgstufe 2 gepflegt. (Habseitige Lähmung)Danach hatte ich das Glück in einer Privatpflege in einen team zu kommen leider nur 4 Monate. (Dame leider im Dezember verstorben)Jetzt habe ich mich auf gut glück bei einen Seniorenheim beworben und durfte auch Probearbeiten obwohl ich noch keinen Schwesternhelfernkurs gemacht habe. Jetzt fange ich da auch in der Abteilung für Demenzkranke an.
Nur der vertrag ist so unübersichtlich und ich wollte auch nicht mehr nachfragen.
Lohn für 28,88 St/Woche und Lohn für 38,5 St/Wo ist ja noch klar
wie wird aber das mit zusatzlohn für schichtarbeit berechten pro Tag oder Woche oder sogar für Monat.
Steht drinnen teilzeit 25,55 Euro und Vollzeit 51,30 Euro
und wie ist das mit wochenendlohn und Feiertage, hat die Chefin kein wort erwähnt.Hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Bei der Privatpflege war das voll alles gleich ob wochentag oder wochenende oder feiertag immer 9 Euro die Stunde :bussis:
 
Schichtzulagen gibt es in der Regel pro Monat. Dass Teilzeitkräfte es nur anteilig bekommen, ist normal, wenn auch umstritten.

Ob und wieviel Zuschläge Du auf Sonntag und Feiertag bekommst, hängt von Deinem Tarifvertrag ab. Der Gesetzgeber fordert sie nur für Nachtarbeit, alle anderen Zuschläge sind "Nettigkeiten" vom Arbeitgeber.
 

Ähnliche Themen