Psychiatrische Abteilung oder Psychiatrie-Zentrum?

  • Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brady

Gast
Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Krankenhaus mit somatischer und psychiatrischer Versorgung. Das Klinikum bestehend aus mehreren Häusern hat die Überlegung, dass der Bereich Psychiatrie in ein Haus als Zentrum für Psychiatrie verlegt wird. Das heißt, die allgemeine Psychiatrie wo ich arbeite, soll mit der Gerontopsychiatrie eines anderen Hauses des Klinikums zusammen gelegt werden.

Ich persönlich sah es immer als Vorteil an in einem Haus zu arbeiten, wo Somatik und Psychiatrie so eng zusammen arbeiten. Unsere Tagesklinik zum Beispiel ist eingekeilt von Urologie und urologischer OP, auf der anderen Seite ist die Dialyse und über mir die Intensiv-Station.

Dadurch sind wir in der Psychiatrie auch nicht so weit weg von der Somatik und und umgekehrt die Somatik nicht so weit entfernt von der Psychiatrie.

Wir haben auch gemeinsame Fort- und Weiterbildungen und auch
Stationsleitungsbesprechungen, was ich auch als großen Nutzen sehe.
Es gibt sicher Nachteile, sowie auch Vorteile.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie sehr ihr das?
Sicher hat es auch eine Bedeutung für die Patienten. Aber ich möchte von euch gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

Liebe Grüße Brady
 
Hallo,

bei uns ist das Klinikum verteilt auf mehrere Standorte. Wir sind mit der Neurologie zusammen in einem Haus untergebracht, haben aber eigentlich nichts mit den Neurologen zu tun.

Ich fände es auch angenehmer integriert, mit somatischen Abteilungen zu sein.
Das hätte sicher ein besseres miteinander zur Folge, und man könnte sich besser austauschen, und würde die Somatik nicht aus dem Blick verlieren.
Kann dir also nur zustimmen

lg tochter46
 
Hallo,

da wird die Psychiatrie wieder ausgesondert? Eigentlich sollten psychiatrische den somatischen Erkrankungen mal gleichgestellt werden.
Aber vielleicht geht das ja auch gar nicht.
(Gemeindenähe ist zumindest bei den Patienten nicht der Renner. Die Schaffung von Abteilungen habe ich immer als Chance gesehen. Die wird jetzt wieder zu nichte gemacht.)
Aber egal, das Ergebnis bleibt das gleiche. Übrigens halte ich ein "Kompetenzzentrun Psychiatrie" für eine moderne Umschreibung der Herstellung alter Zustände.

MfG
rudi09
 

Ähnliche Themen