Psychiatrieeinsatz!

Christina25

Newbie
Hallo alle zusammen!
Ich bin jetzt im 4. Semester u habe bald meinen Psych Einsatz, vor dem ich große Bedenken habe..:|
Weiß jemand von euch wieviele Stunden man in der Psych ableisten muss? Ich weiß das es ein Pflichteinsatz ist, aber wie lang muss man da hin???
Bei mir sind 8 Wochen eingeplant..

LG Christina

Hallo Christina,

wovor genau hast Du Angst...was befürchtest Du, was auf Dich zukommt?
Was sollte auf gar keinen Fall passieren?

Versuche, Dir dieses Fragen erstmal zu beantworten, um Deine Angst greifbarer und konkreter zu machen....

Hallo,

also wir mussten alle nur so um die 192 (+/- ?) Stunden machen, sprich einen fünf Wochen-Einsatz. Acht Wochen hab ich noch nicht gehört, aber wenns dir dort gefällt-umso besser :mrgreen:
Ich war in einem Altenheim auf einer gerontopsychiatrischen Station ( Konntenuns aussuchen wohin wir gehen). Hat mir super gut gefallen und würd wahnsinnig gern nochmal hin. Die meisten anderen aus meinem Kurs waren jedoch richtig im LKH auf offenen oder geschlossenen Stationen. Und was die alle so erzählen, was sie dort erlebt haben macht mich echt neidisch :emba: . War wohl super spannend dort. Auch die Kinder und Jugendpsychiatrie war wohl sehr interessant.

Freu dich auf deinen Einsatz, du wirst ne Menge neue Sachen lernen/sehen und hast auch erstmal ne Auszeit vom "normalen" Akutkrankenhausalltag.

Ich würd auf jeden Fall nochmal nen psychiatrischen Einsatz machen *dich beneid*

Naja, ich komm bald endlich mal wieder auf Station, nachdemich über ein halbes jahr nicht mehr im Haus war wegen der ganzen Ausseneinsätze...freu mich schon voll :)

Dir alles gute und viiieel Spaß und ne Menge Erfahrungen in der Psychiatrie.

Gruß
Anna

@ Lillebrit: Das Problem ist, dass ich selber ein paar psych. Probleme habe, von denen die Schule auch weiß. Ich hätte auch nicht die große Angst vor der Psych, wenn ich nicht ausgerechnet auf eine Station kommen würde, die haargenau meine Probleme als Schwerpunkt hat..
Vo der Schule aus dürfte ich die Station tauschen, aber da macht die Klinik nicht mit:( von wegen alles wieder ummodeln, und Aufstand...bla bla
Ich habe denen(der Klinik) natürlich nicht den wahren Grund erzählt.

Jetzt frag ich mich ob ich nicht die Minimalstundenanzahl da hinter mich bringen kann, u dann ab auf ne somatische Station...??

Hallo christina,

ich denke, das da unbedingt deine Schule, da sie ja Bescheid weiss, sich mit einschalten sollte und im Rahmen der ihr auch obliegenden Fürsorgepflicht mit der psychiatrischen Einrichtung reden sollte.
Sprich mit deiner Schulleitung/ Klassenlehrer!!

Hi,

ich hatte 6 Wochen Psychatrieeinsatz und am Anfang hatte jeder, auch auch, Bedenken, was da auf einen zukommt, aber ich muss sagen, mir hatts echt gut gefallen, i würds zwar nicht auf Dauer machen wollen, aber die Zeit war echt schön! Vielleicht lags auch daran, das ich ein super Team hatte...

Mach dir nicht soviele Gedanken, das wird dir gefallen

Leider sagt die schule dass sie da nix dran ändern können..:kloppen: Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.:gruebel:
Ich glaub ich werd da am Mo noch mal nachhaken!!

Hi,

Psychatrie war vorgeschrieben,soviel ich weiss. Ob es jetz nach dem neuen Lehrplan auch noch so ist, keine AHnung. Einfach in der schule nachfragen, wern davon ausgehen, das du in die Psychatrie willst, solange du nix gegenteiliges sagst

Hi ,

ich stimme flexi voll und ganz zu: rede nochmal mit der Schule!
Sollte das nichts bringen, hast Du zwei Möglichkeiten:

a) Du sagst dem KH nichts, lässt es darauf ankommen und gehst erstmal auf die vorgesehene Station....aber eben mit dem Risiko, dass Du Dich dort mehr als unwohl fühlst....

b) Du sprichst mit der PDL des Krankenhauses und sagst ihr den wahren Grund, warum Du Dich so vor dieser Station sträubst....

Wenn Du Dich dort in der Klinik nach dem Examen eh nicht bewerben möchtest, kann es doch fast egal sein, oder?

hab halt ein bissel angst dass wenn ich mit der pdl spreche, von der Station "anders" behandelt werde als sonst..und das werde ich dann garantiert...

Nee in der Psych werd ich mich bestimmt nicht bewerben, aber ich arbeite an ner Uniklinik, u das ist ja alles miteinander vernetzt..
Ich glaub ich lass es drauf ankommen. Ach menno bin so unsicher

Hab ansonsten null probleme in der ausbildung, hab gute bis sehr gute leistungen, wär blöd wenn das jetzt an diesem einsatz scheitert

Hallo christina,
geh am Montag zur sChulleitung...die soll nochmal nachhaken. Vielleicht ist ein Tausch mit einem andren Schüler- welcher parallel mit Dir zur gleichen Zeit auf einer anderen Station ist - möglich. Sollte doch eigentlich kjein allzu großer Aufwand sein...:gruebel:

Vielleicht kannst Du der PDL auch lediglich sagen, dass es wichtige und zwingende persönliche GRünde sind...ohne von Deiner Erkrankung zu sprechen...

Versuch es einfach .

Auch im neuen Lehrplan ist der Psychiatrieeinsatz vorgeschrieben.
Bei uns im Haus sind die externen Einsätze so gegliedert:

4 Wochen Psychiatrie
4 Wochen Neurologie
2 Wochen Geriatrie.

Diese Einsätze werden in einer psychiatrischen Klinik abgeleistet.

Christina25 schrieb:
4 Wochen habt ihr nur?

Nein, also insgesamt haben wir schon 10 Wochen Einsatz in der Psychiatrie. Diese sind nur untergliedert in 4 Wochen Akutpsychiatrie, dann 4 Wochen neurologische und 2 Wochen geriatrische Psychiatrie. Alle diese Abteilungen sind in einer psychiatrischen Klinik untergebracht, mit der unsere Klinik kooperiert.

Ach so!
Geriatrieeinsatz ham wir gar nicht..zumindest nicht was die Gerontopsychiatrie betrifft..ansonsten liegen in der Inneren ja viele alte Menschen

Christina25 schrieb:
Geriatrieeinsatz ham wir gar nicht..

Das ist bei uns jetzt auch ganz neu, die Kurse vor uns hatten diese Einsätze auch noch nicht. Geriatrie muss wohl noch spezieller als Innere sein. Bin mal gespannt, wie der Einsatz wird....

Hallo,
also ich hatte 10 Wochen Einsatz auf einer geschlossenen Akutpsych. und hatte auch große bedenken, konnte mir garnicht vorstellen wie das da ist und wollte es eigendlich auch garnicht wissen;
War sehr abgeneigt gegenüber diesen Einsatz.
Aber so nach zwei Wochen hat es mir richtig Spass gemacht und ich hab dort soooo viel gesehen und erlebt, dinge die ich mir nie hätt vorstellen können.
Nachher war ich froh dort gewesen zu sein und auch die 10 Wochen waren so schnell um.
Ich hätt mir vorher nie vorstellen können das mir das gefallen kann.

Schaus dir an ich glaube du wirst es nicht bereuen.

LG

Hier geht es glaube ich nicht um die Angst oder Abneigung gegen die Psychiatrie.

Christina25 schrieb:
Das Problem ist, dass ich selber ein paar psych. Probleme habe, von denen die Schule auch weiß. Ich hätte auch nicht die große Angst vor der Psych, wenn ich nicht ausgerechnet auf eine Station kommen würde, die haargenau meine Probleme als Schwerpunkt hat..

Elisabeth

Hallo Christina!

Ich kann Dir nur dringend empfehlen mit der Stationsleitung über Dein Problem zu sprechen!

Ich sehe zwei Möglichkeiten an Schwierigkeiten auf Dich zukommen:

Entweder fehlt Dir, da Du ja selbst Betroffene bist, der in der Psychiatrie absolut notwendige Abstand zu den Patienten, oder die Patienten erkennen Dich als eine der "Ihren" und schaffen somit noch mehr Probleme, als Du ohnehin schon hast!

Auch wird es auch nicht lange dauern (selbst wenn Du nichts sagst) bis die KollegInnen, die meistens über viel Erfahrung verfügen, Deine Krankheit erkennen.

Ich denke hier hilft nur die"Flucht nach vorn".
Spreche Dich mit der SL ab, vielleicht ist ja dann ein Wechsel auf eine andere Station möglich!

Drücke Dir die Daumen und warte auf Deinen Bericht!

Viele Grüße

Werner

Aaaaalso, nach ewig langem Hin und Her, hat meine Schulleitung in der Psych angerufen und den Einsatz gecancelt!!!!!:mrgreen:
Ich brauche jetzt ein ärztl Attest um eine Sondergenehmigung beim Landesprüfungsamt zu bekommen, dass ich keinen Dienst in der Psych ableisten muss. Schulleitung meint das klappt 100pro!!:mrgreen:

Jetzt geh ich in die Hautklinik, was doch um einiges entspannter für mich ist..

LG Christina