Pro Foren: SVV, Ana, Mia etc.

• Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

ich habs zusammengebaut, weil diese Foren etwas gemeinsam haben, nämlich die Förderung solchen Tuns, ganz im Gegensatz zu unseren Bestrebungen, diesen psychisch veränderten Menschen medizinische und pflegerische Hilfen zu bieten.

Hallo Flexi,

genau das haben diese Foren gemeinsam. Meiner Meinung hat dies mittlerweile einen Sektencharakter, man hat eine "neue Identität" gefunden. (Dann auch schwierig, wenn man für sich keine andere hat oder sieht)

Das hat nichts mit dem Sinn einer Selbsthilfegruppe zu tun, die sich gegenseitig hilft, berät und trägt, sondern mit Konkurenz, wer ist noch kränker?, wer schädigt sich noch mehr?

Es gibt keine Regeln mehr, soweit und noch weiter, immer noch ein bisschen mehr drauf oder weniger bei den Esstörungen. Die "Lust" sich damit zu zeigen wird grösser, da es in den Foren ja auch Menschen mit den gleichen Erkrankungen gibt. Es kehrt sich um, bekommt ein Eigenleben, die eigene Initiative dagegen zu arbeiten, Therapie zu machen wird geringer.

Da eben auch Therapie anstrengend, oder auch enttäuschend und andere psychische Krisen bedeuten kann. Vielmehr, man muss sich mit dem eigentlichen psychischen Problem oder sich selbst garnicht erst auseinandersetzen.

Liebe Grüße Brady

Sehr schlechte Idee mit dem Link Brady,
jetzt hab ich mir mal diese Englische Seite angeschaut.
Ich bin jetzt nur noch mehr schockiert!!!
Wie kann man sich denn den ganzen Bauch aufritzen, achje.

Ich kann ja verstehen das diese Menschen ein Ventil zum ablassen suchen, aber das ist sicher die falsche Art.
Hatte mal ne Freundin die das gemacht hat, ist echt schwierig an diese Menschen ran zu kommen.
Und dann noch klar zumachen, dass das nicht der richtige Weg ist.

Hallo Evy,

so sieht aber auch unsere pflegerische Arbeit in der Psychiatrie aus.
Diese Erkrankungen sind nunmal auch dort.

Ob es in der Chirurgie ein schwerer Unfall ist, oder in der Psychiatrie ein Mensch mit schweren selbstverletzenden Verhalten.

Liebe Grüße Brady

Hi Ihr,

ich denke nicht, dass diese Foren gemeinsam mit Suizidforen zu diskutieren sind.

Zumindest in den Suizidforen, die ich gesehen habe, ging es immer auch um gegenseitige Hilfe und Entlastung. Dies ist bei den von mir angesprochenen Foren nur sehr am Rande der Fall. Bei dem erwähnten englischen Forum gar nicht, im Gegenteil.

Diese Pro-Foren bieten Tipps, wie man noch kränker wird, wie man sich selbst weiter ausgrenzt und bejubeln das jeweils selbstzerstörerischste Verhalten. Hier wird die Krankheit nicht nur verleugnet sondern zum Lifestyle verbrämt.

Oder kennt jemand ein Suizidforum in dem es darum geht, wer sich am grausamsten, schnellsten oder unter Einbeziehung möglichst vieler anderer suizidiert, wo es einen Wettbewerb um den Suizid gibt? Wenn ja, bitte ich um den Link.

Ich bitte darum die Threads wieder zu trennen.

Oder kennt jemand ein Suizidforum in dem es darum geht, wer sich am grausamsten, schnellsten oder unter Einbeziehung möglichst vieler anderer suizidiert, wo es einen Wettbewerb um den Suizid gibt?

Ohne die Pro Threads von denen ihr redet gelesen zu haben denke ich nciht, dass dies was du hier schreibst darauf zutrifft.

Es wird nicht darum gehen die Art möglichst grausam zu gestalten, sondern effektiv.

Effektivität!!

Und genau das, ist beim Suizid der Fall! Es werden durchaus verschiedene (grausame) Todesarten und Möglichkeiten dies zu erreichen, beschrieben und weitergegeben...

Aber im Prinzip ists mir persönlcih wurscht ob die Threadas getrennt werden, zum Glück bin ich kein Mod ;)

Hallo,

dann bleibt immer noch der kleine aber gravierende Unterschied, dass es in dem einen Fall darum geht sein Leben zu beenden und in dem anderen sein Leben in einer bestimmten Weise zu führen.

Dabei geht es um Sinnfindung und Erfüllung, wenn auch in meinen Augen in einer kranken Art und Weise. Davon kann beim Suizid IMHO nicht die Rede sein.