Praxisanleiter für OTA -Ausbildung

heiho

Newbie
Registriert
06.02.2015
Beiträge
14
Beruf
Fach OP-Schwester
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP
Funktion
Praxisanleiter
Hat jemand Erfahrung als Praxisanleiter für OTA-Ausbildung :?: Arbeite seit 1990 im Zentral-OP und habe jetzt eine OTA-Schülerin zur Ausbildung.Seit September besuche ich die Weiterbildung zum Praxisanleiter.Ist leider nicht viel über OTA-Schüler dabei. Wer hat Erfahrungen?:weissnix:
 
Im OP gibt es doch sehr viele Bereiche, die als Anleitung angewendet werden können. Jede OP-Begleitung beim Instrumentieren ist als Anleitung zu verstehen.
Ich habe damals das Anrühren von Knochenzement beim Thema: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Reflexion einer Anleitungssituation mit einem Schüler praktisch durchgeführt und anschließend zu Papier gebracht.
Lg opjutti
 
Hallo opjutti!Danke für deine Antwort.Wann dürfen denn die Schüler am Tisch steril arbeiten ?Das Fachgebiet Gyn ist im 1.Ausbildungsjahr stundenmäßig schon fast abgeschlossen.Die Schüler haben aber doch noch keinen Fachbereichsunterricht in Anatomie und Gyn gehabt.In manchen Häusern dürfen die Schüler trotzdem schon instrumentieren.Wie wird das bei euch gehandhabt?LG heiho
 
Hallo heiho, unsere Schüler haben im 1. Ljahr nur Theorie und Einsätze in den Bereichen Ambulanz, chirurg. Station, Anästhesie und ZSVA. Wenn die OP- Einsätze folgen, sollen die Schüler in den jeweiligen FBereichen das Springen und das Instrumentieren lernen, egal ob es im Theorieblock behandelt wurde oder nicht. Die PA's sollten prädestiniert sein, genau dieses Wissen an die Schüler zu vermitteln. Ausserdem haben die Schüler Arbeitsmappen in denen die Op's aufgelistet sind, die in jedem FB instrumentiert werden sollen = Lernziel.
Lg opjutti
 
Hallo Heiho,

Ich schließe mich im Großen und Ganzen den Ausführungen von opjutti an. Nutze die Weiterbildung und deren Inhalte. Aber überlege bei allen Inhalten, wie sie in deinem OP umzusetzen sind. Einiges geht, einiges nicht. Aber die Weiterbildung hilft dir im Nachgang bestimmt.
Das Wichtigste ist: Überlege, wie du deinem Schüler am Besten etwas beibringst. Wenn das Ergebnis stimmt, kann der Weg nie ganz falsch sein.
Zum Instrumentieren: Wann ein Schüler mit an den Tisch geht, musst du (oder der zuständige Mentor) entscheiden. Die fehlenden anatomischen Kenntnisse werden immer da sein und müssen vor Ort erworben werden. Ist aber bei examinierten Kräften die frisch in den OP kommen genau so. Auch dort wird die Anatomie nicht in der, für den erforderlichen Intensität unterrichtet. Allerdings haben die OTA-Schüler den Vorteil, dass sie viele der fehlenden Hintergrundinformationen im Laufe der Ausbildung erwerben, und so das anlernen immer leichter wird.

Viel Erfolg
einer
 
Vielen Dank! Ihr habt mir erst einmal sehr weiter geholfen.LG heiho
 

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