Praktisches Examen - brauche eure Hilfe!

janette

Newbie
Registriert
10.11.2009
Beiträge
8
Ort
Andernach
Beruf
exam. Gesundheits und Krankenpflegerin :)
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Hallo,

ich habe am 25.07 mein Praktisches Examen.

Ich arbeite in einer Psychiatrie und habe im Langzeitbereich meine Prüfung.
Ich habe mir einen Bewohner ausgesucht, der Kontrakturen in den Knie- und Hüftgelenken hat... die sind leider so stark, dass man teilweise Probleme hat den Intimbereich zu versorgen, der einen Pilzbefall hat... Meine Frage ist jetzt, darf man das Bein soweit ausstrecken, das man den Intimbereich besser versorgen kann, und den Verbandwechsel am SPK machen kann? Oder darf man das nicht wegen der Kontrakturen? Also der Bewohner kann das Bein nicht selbständig ausstrecken, man muss ihn dabei unterstützen und man muss viel Kraft aufwenden um das Bein zu strecken....

Außerdem ist er aufgrund seiner Erkrankung manchmal seehr abwehrend und fängt an zu schlagen bei der Grundpflege... aber nicht immer, kommt auf seine Tagesform an... Was mache ich, wenn das in der Prüfung der Fall ist und er sich partout nicht waschen lassen will??

Bin gerade echt überfragt.. :/

Wäre lieb wenn ihr eure meinungen dazu mal schreiben könntet ^^
 
Warum hast du dir einen Patienten ausgesucht, von dem du weißt, das er so schwierig ist?

Ansonsten: Bein strecken ist wohl erlaubt, wenn es ohne größere Schmerzen geht. Aber eben langsam und vorsichtig!
Bei abwehrendem Verhalten: keine Gewaltanwendung seitens der Pflege, dazu gehört auch "Zwangswaschen". Dem Patienten gut zureden, selbst ruhig bleiben, den Teil waschen den der Patient zulässt und vielleicht nach einer kurzen Pause den Rest versuchen.
Auf keinen Fall solltest du die Prüfer Zuschauer bei einem Ringkampf werden lassen!!!
 
Danke für die Antwort.. :)

Ich habe mich heute für einen anderen Patienten entschieden. Die Frau ist definitiv einfacher zu waschen^^ muss ja erst bis Freitag meinen Vorschlag abgeben :)
 
Das find ich ja spitze das ihr sogar Vorschläge abgeben dürft und euch euren Pat. aussuchen dürft ( offiziell) . Ich wusste zwar auch schon ne Woche vorher welchen pat . ich habe, weil ich mich mit meiner Stationsschwester abgesprochen habe , aber in der Regel ist das nicht erlaubt ( Inoffiziell). :roll:

Ich drück dir ganz fest die Daumen , du packst das !

PS: wie ist es so in einer psychatrie seine Krankenpflegeausbildung zu absolvieren ? Ist man dann trotzdem "nur" Krankenpfleger /in oder spieziell im psychatrischen Bereich ?

gruß der - Bro -
 
Hey KrankenBro,

ja wir dürfen 3 Werktage vor der Prüfung die Patienten vorschlagen.. der Prüfer entscheidet dann, ob das okay ist... wenn wir das nicht machen, entscheidet der Prüfer komplett alles..

Danke für's Daumen drücken :) ich werde dann am Mittwoch hier berichten wies war:)


PS: wie ist es so in einer psychatrie seine Krankenpflegeausbildung zu absolvieren ? Ist man dann trotzdem "nur" Krankenpfleger /in oder spieziell im psychatrischen Bereich ?

Nach der Ausbildung bin ich eine ganz normale Gesundheits- und Krankenpflegerin :) ich habe die Ausbildung in allen Bereichen gemacht (wir haben Außeneinsätze in somatischen Häusern), deswegen geht das ^^

lg janette
 
Ich hab jetzt meine Patientengruppe fest, die ich versorgen werde :)

1. Patientin mit kompletter Grundpflegerischer Versorgung

2. Patientin -> Verbandwechsel am SPBK

3. Patientin ->Verbandwechsel an der PEG + Substituierung von Sondenkost

Bin mal gespannt wie es wird.. :D
 

Ähnliche Themen