Praktisches Examen auf Gefäßchirurgie

Barbara28

Newbie
Beruf
Exam. G.u.Krankenpflegerin
Hallo,
Da ich bald mein praktisches Examen auf Gefäßchirurgie haben werde, lerne ich schon die Krankheiten und wollte noch wissen was ich für Medikamenten außer Heparine und Nitrate lernen kann.

Danke

Hallo,

wir mussten immer die laufende Medikation der Patienten etwas erläutern können. Auch jetzt stellen wir in unserem Haus den Schülern keine Fragen zu irgendwelchen Medikamenten sondern wollen nur wissen, ob sie die aktuellen Medis ungefähr zuordnen können (also nicht dass "Furosemid ist gegen hohen BZ" kommt).

Zumindest solltest du die kennen, die deine ausgesuchten Patienten momentan bekommen.
Keiner wird sich Fragen über spezielle Medis was aus den Fingern saugen die nichts mit deinem Momentanen Bereich zutun haben, außer einer der Prüfungspatienten bekommt sowas, denn wenn die Prüfer selbst etwas nicht kennen, kann es sein das sie dich Fragen was und wofür das ist.

Hallo,

arbeite auf einer Gefäßchirugie und denke, wenn man dort sein Examen macht, sollte man einige wichtige Medikamente schon kennen, welche gerade bei der Gefäßchirugie immer wieder eine Rolle spielen. Dazu gehören unter anderem Medikamente bezüglich Blutverdünnung und gering, z.B Plavix, Ass, Marcumar, Herperin, Pletal, Arixtra, Clexane usw. auch immer Wichtig sind die Fettsenker sprich z.B Simva und noch einiges mehr. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden, wünche viel Erfolg :mrgreen:

[...]Dazu gehören unter anderem Medikamente bezüglich Blutverdünnung und gering, z.B Plavix, Ass, Marcumar, Herperin, Pletal, Arixtra, Clexane usw. [...]
Vor allem sollte man als angehende GuK wissen das dies keine Blutverdünner sondern Gerinnungshemmer sind.
Was meinst du mit "Blutverdünnung und gering..."?

Ich denke, das "gering" sollte Gerinnung heißen...