Praktische Tipps für Ganzwaschung im Bett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rockerbraut:

Da die Frage 3 Jahre her ist, könnte man meinen das der Fragesteller inzwischen eine Möglichkeit gefunden hat. Ob das jetzt deine, oder eine auf der Kinästhetik basierende Möglichkeit ist, lassen wir mal aussen vor.
 
Hallo,:wavey:

also ich kenne die Sache mit dem "nachts waschen" auch, aber ich halte absolut nichts davon. :angry:Als Schülerin war ich auch mal auf einer Station, auf der nachts (gegen 4:30) angefangen wurde, zu waschen, weil es sonst tagsüber nicht geschafft wurde. Aber wie schon gesagt: finde das total sch....den Patient mitten in der Nacht und mitten im Schlaf rauszureißen, ihm dann den nassen Waschlappen im Akkord über den ganzen Körper zu klatschen.....Wer will das denn haben? Leider scheren sich manche Schwestern darum gar nicht.:angryfire:

Zum Kinästhetik- Kurs: habe auch einen über 3 Tage belegt mit anschließender Urkunde. Allerdings kann ich davon nix, aber auch gar nix mehr anwenden. :cry1:Das hatten wir damals schon geäußert als wir den Kurs gemacht haben. Wenn man als Schüler(in) mit einer exam. Schwester im Zimmer am Patientenbett steht und zu ihr sagt, dass man da jetzt was gelernt hat, was das Bewegen eines Patienten erleichert, zeigt die mir einen Vogel. Zumindest war das bei uns bei den meisten Schwestern so. Was ich damit sagen will: wendet man Kinästhetik zu wenig und zu unregelmäßig an(was als Schüler der Fall ist), verlernt man es! Die meisten Schwestern, denen man etwas "Neues" präsentieren wollte, haben es nicht angenommen.:(
 
Leider scheren sich manche Schwestern darum gar nicht.


Auch wenn ich keine Schwester bin.

ich war auch mal der Meinung: Wenn ich mal ex. bin, mache ich das nicht.

Anfangs war ich in der Probzeit, da wpollt ichs nicht riskieren. Jetzt siehts so aus, das der Pflegedirektor vom KH persönlich da war und mir gesagt hat das ich gefälligst 3-4 Patienten zu waschen hab.
Nur höflicher...

Schwester im Zimmer am Patientenbett steht und zu ihr sagt, dass man da jetzt was gelernt hat, was das Bewegen eines Patienten erleichert, zeigt die mir einen Vogel.
Der Ton macht die Musik!

Btw sagen Schüler bei mir nie sowas. Wenn ich es anspreche machen sie mit, aber von selbst drauf kommen?!?!?!
 
Anfangs war ich in der Probzeit, da wpollt ichs nicht riskieren. Jetzt siehts so aus, das der Pflegedirektor vom KH persönlich da war und mir gesagt hat das ich gefälligst 3-4 Patienten zu waschen hab.
Nur höflicher...

Mit welcher Begruendung sollst Du Patienten in der Nacht waschen?
Gibt’s nicht mehr dieses „6-Uhr-Gesetz“?
 
Kenne kein 6Uhr Gesetz.

Wir haben seit ein paar Monaten quasi ein Pilotprojekt mit 2 Nachtwachen. Ein Examinierte aus dem Tagdienst geht als Zweitwache mit in die Nacht.

Und damit der Tagdienst das jetzt noch schafft muss der Nachtdienst eben vermehrt waschen.
 
Weiss jetzt auch nicht den offiziellen Namen dafuer – Nachtruhe gilt bis 6 Uhr, deshalb darf ich keine Patienten wecken, um sie vor 6 Uhr zu waschen...
Alternativ koennte man nur den Nachtdienst bis z.B. um 7 oder 7:30 Uhr ausdehnen, dann „darf“ ich nach 6 Uhr im Nachtdienst loslegen.
 
Über den Sinn oder Unsinn solcher Entscheidungen mag ich jetzt nicht philosophieren. Manche Pflegemanager sollten sich ihr Geld für ihre Ausbildung wieder geben lassen.

*ontopic*
Warum muss der Pat./ Bew. um 3-6 Uhr aus dem Schlaf gerissen werden? Wenn schon "nachts"- warum dann nicht in chronobiologischen Rhythmus bis ca. 24.00. Von 3- 4 Uhr in der Nacht fährt unser Körper ein "Sparprogramm". Es werden mehr Energien benötigt um "hochzufahren"- das wiederum bringt mehr Stress usw..

Was spricht gegen das Waschen vor Mitternacht... außer der Tradition?

Elisabeth
 
Ging es in diesem Thread nicht um Praktische Tipps?

Sinn und Unsinn der Nachtwascherei haben wir schon mal an anderer Stelle Diskutiert, benutzt bitte die Suchfunktion!
 
Wie wärs mit der Reflexion der einzelnen Tätigkeiten: was muss zwingend um die Zeit gemacht werden? was hat sich in den Jahren so eingebürgert? Und was ist eigentlich mehr Beschäftigungstherapie als sinnbringend?

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Wille Berge versetzen kann. Das ist mit sehr viel Mühe verbunden und ein einzelner wird dies kaum schaffen. Aber ein Team... das patientenorientiert denkt und veränderungswillig ist... .

Elisabeth
 
@Susi:
Und wenn Du beim Lagern gleich waescht??? Vielleicht bietet sich das ja an?
Oftmals schlafen frisch gewaschene Patienten auch besser durch!

Wenn ich von mir ausgehe, wuerde ich auf jeden Fall die koerperlich schweren Arbeiten vorziehen (wie oben schon erwaehnt) und dann nach Mitternacht z.B. die Tabletten stellen, Schreibkram, auffuellen + kontrollieren und aehnliche Dinge.

Jetzt muessen wir aber wirklich bald in einem anderen Thread weiterdiskutieren, sonst werden wir am Ende noch „umgehaengt“... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen