Praktische Prüfung zum zweiten Mal nicht bestanden: Bin ratlos...

Josephine01

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ausbildung
Hallo Community,
ich habe ein ernstes Anliegen und hoffe, dass Ihr mir mit Tipps, Ratschläge und Informationen weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem Krankenhaus absolviert und habe gestern leider erfahren, dass ich das praktische Examen zum zweiten Mal nicht bestanden habe. Dies war natürlich ein großer Schock für mich. Die anderen Prüfungen, wie schriftlich (3 Prüfungen) und mündlich (3 mündlich) habe ich alle bestanden.

Es liegt somit leider nur an der praktischen Prüfung. Ich muss hierbei sagen, dass ich die Prüfung in Baden-Württemberg abgelegt hatte und mir wurde gesagt, dass ich nun hier nichts mehr machen kann. Es ist wirklich traurig zu erfahren, dass die 3 Jahre bzw. 3 1/2 Jahre quasi umsonst gewesen sein sollen. Ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben.

• Welche Möglichkeiten habe ich trotzdem einen adäquaten Abschluss zu bekommen?
  • Gibt es die Möglichkeit der Anerkennung mit einem gleichwertigen Beruf wie z.B. Gesundheits- und Krankenpflegehelferin ohne weitere Prüfung?
  • Gibt es die Möglichkeit der Anerkennung mit einem gleichwertigen Beruf wie z.B. Gesundheits- und Krankenpflegehelferin mit weiteren Prüfungen?
  • Gäbe es für mich eine Möglichkeit die Prüfung anderswo (z.B. anderes Bundesland) abzulegen oder zumindest einen Teil meiner Ausbildungszeit in dem anderen Bundesland anzuerkennen?

Leider finde ich hierzu nur sehr wenig Infos im Netz. Ich werde die Regierungspräsidien der umliegenden Bundesländer auch anschreiben und dort anfragen. Wäre sehr nett, wenn mir einige auch parallel mit Rat zur Seite stehen könnten. Bin grad total am Boden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Wenn man 2x durch eine Prüfung gefallen ist war es das leider. In Deutschland kannst du nun keine Gesundheits- und Krankenpflegerin mehr werden. So sieht es leider aus. Um einen Abschluss als Krankenpflegehelferin zu bekommen müsstest du eine Prüfung ablegen. Bei uns gibt es die Krankenpflegehelfer-Ausbildung nicht mehr... Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht genau. Aber ich meine die Krankenpflegehelferin wurde allgemein abgeschafft.

Du hättest allerdings die Möglichkeit die Altenpflegeausbildung zu machen. Vielleicht ja eine Alternative für dich?

Sorry, aber was WildeSchwester hier erzählt ist totaler Mist.

Selbstverständlich kann Josephine01 in Deutschland Gesundheits- und Krankenpflegerin werden - selbstverständlich kann sie dies auch in jedem Bundesland (außer Bayern), vorausgesetzt sie macht die ganze Ausbildung nochmal von vorne.

Wenn Josephine01 schlau ist wird sie die Krankenpflegehilfe-Prüfung als Externe machen und die Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung (ggf. verkürzt) hintendranhängen.

Ja, das ist ein Riesenakt und dauert nochmal X Jahre bis zum Examen. Aber es lohnt sich!

Ich weiß wovon ich spreche.

Ich habe geschrieben wie es in anderen Bundesländern mit der Krankenpflegehelferin aussieht weiß ich nicht so genau. Ich MEINE... Bitte richtig lesen!

Wenn man die Ausbildung nochmal von vorne machen kann: gut für die TE. :-) Da seh ich nur eine kleine Schwierigkeit: eine Schule zu überzeugen, dass man die Ausbildung nun schafft... Ich befürchte viele Schulen nehmen eher jemanden der nicht 2x durchgefallen ist.

Ich wünsche dir viel Glück Josephine. Du wirst sicher einen Weg finden. :-)

.....
Wenn man 2x durch eine Prüfung gefallen ist war es das leider. In Deutschland kannst du nun keine Gesundheits- und Krankenpflegerin mehr werden.
Eine klare falsche Aussage.
... Da seh ich nur eine kleine Schwierigkeit: eine Schule zu überzeugen, dass man die Ausbildung nun schafft... Ich befürchte viele Schulen nehmen eher jemanden der nicht 2x durchgefallen ist... Du hättest allerdings die Möglichkeit die Altenpflegeausbildung zu machen...
Du bezweifelst, dass eine Krankenflegeschule sie nimmt und gleichzeitig rätst Du ihr, dass sie die Altenpflege-Ausbildung macht? Ohne, dass ich da etwas hineininterpretiere interessiert mich, was Du damit sagen willst? Zeitlich unterscheidet sich das nicht.

@Josephine01:
Du magst alles momentan als ausweglos sehen, aber Du bist m.E. auf dem richtigen Weg Dich bei den richtigen Stellen zu erkundigen. Solltest Du daran festhalten Gesundheits- und Krankenpflegerin zu werden, ist es nicht unmöglich - nur beschwerlicher und eben auch länger. Zunächst mal eine Prüfung als Krankenpflegehelferin abzulegen halte ich für sinnvoll, um irgendeinen Abschluss erst mal zu haben.

• Like
Reaktionen: BettinaMobil
Wenn du örtlich flexibel bist, findest du viel wahrscheinlicher eine Schule, die dich von vorne beginnen lässt. Ich rate dir aber unbedingt dazu die Gründe für das Scheitern zu reflektieren (Prüfungsangst?...) und anzugehen.

Vielleicht hilft zunächst auch etwas Abstand, aber das musst du selbst beurteilen.

Alles Gute für dich.

• Welche Möglichkeiten habe ich trotzdem einen adäquaten Abschluss zu bekommen?
  • Gibt es die Möglichkeit der Anerkennung mit einem gleichwertigen Beruf wie z.B. Gesundheits- und Krankenpflegehelferin ohne weitere Prüfung?
  • Gibt es die Möglichkeit der Anerkennung mit einem gleichwertigen Beruf wie z.B. Gesundheits- und Krankenpflegehelferin mit weiteren Prüfungen?
  • Gäbe es für mich eine Möglichkeit die Prüfung anderswo (z.B. anderes Bundesland) abzulegen oder zumindest einen Teil meiner Ausbildungszeit in dem anderen Bundesland anzuerkennen?

1. Nein. Ohne bestandene Abschlussprüfung kein Beruf.
  2. Ja, in einigen Bundesländern besteht die Möglichkeit, die Prüfung zur Krankenpflegehelferin als sog. Externenprüfung abzulegen. Dazu gibt es hier im Forum auch einige Berichte von Usern, die diesen Weg gegangen sind.
  3. Nein, bzw. nicht ohne die Ausbildung nochmal komplett von vorn zu beginnen. Das Krankenpflegegesetz gilt bundesweit und gestattet nun mal nur eine Wiederholung bei Nicht-Bestehen.

Blöde Situation, ich weiß, aber Du bist nicht die Erste, der es so geht. Lies z.B. mal hier: http://www.krankenschwester.de/forum/themen/praktisches-examen-nicht-bestanden.40336/

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann Josephine01 in Deutschland Gesundheits- und Krankenpflegerin werden - selbstverständlich kann sie dies auch in jedem Bundesland (außer Bayern), vorausgesetzt sie macht die ganze Ausbildung nochmal von vorne.
Hey.
Ist das so?
Ist mir neu, jedoch habe ich mich auch nie mit Bayern beschäftigt. Woher kommt diese Ausnahme?

Weder die Krankenpflegehilfe, noch die Altenpflegehilfe, wurden abgeschafft. Wo lernt man denn sowas?
Die Krankenpflegehilfe ist inzwischen Ländersache, und gibt es u.a. nicht mehr in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Und wenn ich schreibe "ich meine" ist das ein Unterschied zu "ich weiß". Und von Altenpflegehilfe hat hier niemand geredet

Ah, interessant. Danke dir.

Die Ausnahme scheint es zu geben, wenngleich es dann über die Behörde gehen muss...
3 Mit Zustimmung der Regierung können Bewerber ausnahmsweise zugelassen werden, wenn die festgestellten Tatsachen zwar zum Zeitpunkt der Entscheidung die Versagung der Erlaubnis rechtfertigen würden, das Hindernis für die Zukunft jedoch behebbar erscheint und es unverhältnismäßig wäre, seinetwegen die Ausbildung zu verhindern.