Praktische Examensvorbereitung

mouni

Newbie
Registriert
29.04.2012
Beiträge
11
hallo zusammen:)
ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung wissen bzgl. Prüfungsvorbereitung..
Ich bin jetzt ca. seit 2 Wochen auf einer neuen Station wo ich auch mein Examen machen werde.
Ich kenne mich auf dieser Station noch nicht 100%vom Ablauf her aus, ich werde nicht aufs Examen vorbereitet sondern darf statt dessen tag für tag die komplette Station lagern&waschen gehen an Gruppenbetreuung ist da nicht zu denken.
Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen,dass ich klinische Unterrichte haben möchte bisher erfolglos.
Jetzt sind es noch 2 Wochen dann ist der Prüfungstermin..was soll ich tun?
Durch die unsicherheit wird natürlich auch meine Aufregung größer..kann ich mich nicht irgendwie ohne die Hilfe der anderen vorbereiten?
ich würde mich echt über Ratschläge freuen!
Liebe Grüße
 
Wende dich am besten an die Schule oder notfalls an die JAV. Bei uns hat jeder Schüler zwei bis drei Wochen vor dem Examen eine "Generalprobe", die wie die spätere Prüfung abläuft und für die die Schüler freigestellt werden.

Hast du keinen Praxisanleiter auf Station?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Doch das ist es ja ich habe eine Praxisanleiterin die jetzt seit etwa 3 Wochen Urlaub hat dann kommt sie ab morgen wieder auf Station hat dann fast nur Nachtdienste.keinen einzigen Dienst mit mir zusammen außer am dem Prüfungstag.
Ich dachte echt ich würde nicht richtig sehen dann habe ich mit der Stationleitung gesprochen ob sie da nicht bitte was machen könnte und so und sie dann nur: da musst du mit deiner zuständigen praxisanleiterin sprechen ja toll aber die interessiert sich kein stück für mich und mein Examen habe ich den Eindruck.
Der nächste Schritt muss dann wohl ein Anruf in der Schule sein,oder?
Allerdings habe ich dann Angst, dass sie mir das übel nehmen..?
 
Du solltest ja in den letzten Jahren auch schon etwas auf dein Examen hingearbeitet haben.

Mach dir eine Liste was du noch nicht kannst oder noch vertiefen möchtest für dein Examen und wende dich dann an die Stationsleitung oder eine (andere) Praxisanleiterin auf Station.

Mit konkreten Vorschläge eben und nicht "Bereitet mich aufs Examen vor", denn das solltest du schon sein...
 
okay das stimmt natürlich!
bei uns ist das nur leider so das ich bis vor 3 wochen in einem anderen krankenhaus des verbundes war und jetzt neues krankenhaus neue station alles ist anders der ganze ablauf hat sich verändert...
das ist das was mir sorgen macht ich habe zb kein plan wie ich auf dieser station die visite ausarbeiten muss wo die anmeldungsformulare für die unstersuchungen liegen, die akten sind vollkommen anders usw.
deswegen brauch ich aufjedenfall hilfe von einer praxisanleiterin.mit den schwerpunkte setzen auf das wo ich mir unsicher bin ist schonmal ein guter tipp!
das werde ich mal durchgehen wobei ich mir da ziemlich sicher bin die organisation der pat. gruppe wird das größte problem sein und genau deswegen brauche ich die gruppenbetreuungen. ich frage jeden neuen tag ob ich denn nicht wenigstens ein zimmer übernehmen darf dann darf ich das auch aber bin noch keine 10 minuten damit beschäftigt schon muss ich zu pat x waschen gehen zu pat y und dann ist die visite vorbei und so geht das dann am laufenden band:(
 

Ähnliche Themen