Praktikum "Zentrale Patientenaufnahme"

• Ersteller Ersteller Yola
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yola

Gast
Hallo :)

Ich gehe zur Zeit noch aufs Gymnasium und werde demnächst ein Praktikum in der Zentralen Patientenaufnahme eines Krankenhauses machen.
Könnt ihr mir sagen was dort als Praktikant auf mich zu kommt?

Vielen dank schon im voraus!

Hallo Yola,
was genau ist mit "zentrale Patientenaufnahme" gemeint ? Die Notaufnahme oder eher die Patientenverwaltung,also die verwaltungstechnische Patientenaufnahme ?

Ich denke, mal Yola meint die Patienten, die noch zu Fuß mit dem Einweisungsschein in der Hand im Krankenhaus erscheinen bzw wieder oder einfach nur zur geplanten Aufnahme.
Wir unterscheiden die Zugang aus der ZNA und halt aus der Patientenaufnahme.
Wie sieht das bei euch aus, liebe ZNA-Öse?

@Yola: Könnte mir vorstellen, das du den Papierkram zu den Stationen bringst. Vielleicht kannst du in Anwesenheit der AUfnahmeschwester auch mal ein Patienten aufnehmen, ein paar Dinge mit dem Patienten gemeinsam ausfüllen.
Frag doch einfach noch mal nach.

Hallo ihr beiden :) danke schonmal für eure Antworten!

Also soweit ich informiert bin laufen in dem Krankenhaus wo ich sein werde in der ZPA sowohl die Aufnahme der Patienten die "zu Fuß" ankommen, bzw. geplant aufgenommen werden, als auch die Notaufnahme zusammen. Ich kann mich aber auch irren.

Bei uns gibt's die Patientenaufnahme,wo die Pat. mit dem Einweisungsschein aufgenommen werden,also geplante Sachen,wie OP's oder so.
Die Pat.,welche über die ZNA kommen,gehen ja gleich weiter zur Station oder auf ITS oder in OP,so daß die Patientenaufnahme den Papierkrieg eben später macht,denn den Pat. PC-technisch aufnehmen,das machen wir in der ZNA.
Thekla wird dann sicherlich ein Praktikum in Richtung KH-Verwaltung machen,Papiere rumtragen,auch mal nen Pat. aufnehmen und dabei etwas über den Aufnahmeablauf und die Aufnahmeunterschiede kennenlernen sowie schonmal sehen,mit was für Krankheiten oder Verletzungen die Leute so in's KH kommen. Ist bestimmt ganz aufschlußreich und vielleicht kristallisiert sich ja der spätere Berufswunsch bzw. die Ausrichtung raus,ob nun lieber direkt in der ZNA als KS oder im Verwaltungsdienst als Bürokauffrau.
Ich finde solche Praktikas sehr sinnvoll und bin immer wieder überrascht,wieviele Jugendliche von Gymnasien o.ä. zu uns ins Haus kommen.

Bin grad am Grinsen. Wie kommst du auf Thekla? :D

Äääh ups,da war ich wohl in Gedanken bei nem anderen Thread...sorry Yola:mrgreen:-

Hallo Yola!
Bei uns heißt das Ganze ZAB (Zentraler Aufnahmebereich) und dort werden ALLE Patienten aus ALLEN Fachrichtungen (ausgenommen Entbindungen) aufgenommen, also alle Notfälle und alle Patienten, die geplant zur Aufnahme kommen. Bei uns würdest du mit einer Pflegekraft mitlaufen, die dir auch kleinere Aufgaben zuteilt (z.B. Blutproben wegbringen oder Patienten begleiten). Du wirst viel SEHEN und ERKLÄRT bekommen, aber am Patienten selbst darfst du nicht arbeiten. Hab keine Angst, niemand ewartet von dir viel, denn du sollst ja einfach einen Eindruck gewinnen, wie es in einer ZAB so ist.
Unsere Praktikanten finden schon das Gucken meist interessant...!
Wünsche dir bei deinem Praktikum viel Spaß...:D

Lieben Gruß

Hallo ihr alle :)
Erstmal danke euch allen!
Ich glaube von Arbeitsbereich kommt die ZPA am ehesten dem ZAB von Silvana gleich ;)
Dann weiß ich ja schon ein wenig was mich erwartet und bin nicht mehr ganz so aufgeregt!