Praktikum Wundexperte

lexi

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Wie sieht so ein Praktikum aus, wo absolviert man es am besten?
Steh ich da die 16 Stunden irgendwo in der Ecke rum?
Habt ihr das Praktikum direkt nach der schriftlichen Prüfung gemacht oder erst mal eine Zeit verstreichen lassen?

Könnt ihr über eure Erfahrungen berichten?

Das meiste Kopfzerbrechen macht mir der Praktikumsbericht

Liebe Grüße

Bei meiner Kollegin lief das so, dass sie mit einer Wundexpertin mitgegangen ist und bei der Wundversorgung mitgearbeitet und mitentschieden hat.

Ulrich

Wie sieht so ein Praktikum aus, wo absolviert man es am besten?
Steh ich da die 16 Stunden irgendwo in der Ecke rum?
Habt ihr das Praktikum direkt nach der schriftlichen Prüfung gemacht oder erst mal eine Zeit verstreichen lassen?

Könnt ihr über eure Erfahrungen berichten?

Das meiste Kopfzerbrechen macht mir der Praktikumsbericht
Ich habe mein Praktikum in einer Wundambulanz gemacht, bin bei vielem mitgelaufen und habe auch Vieles selbst gemacht, sowie die Entscheidung über die jeweilige Wundversorgung in Absprache mit der Mentorin getroffen. Es war also nicht nur mitlaufen und es hat sehr viel Spaß mitgebracht. Ebenso interessant war es gewesen, da ich auch Dinge gesehen habe, die ich bisher nur aus der Theorie kannte.
Ich habe das Praktikum direkt nach der schriftlichen Prüfung gemacht, da ich schnell mit den erforderlichen Leistungen fertig sein wollte.

Der Praktikumsbericht ist auch kein Buch mit 7 Siegeln und wir hatten eine gut zusammengestellte Anleitung und Vorlage.

Also keine Bange, es ist nicht das GuK-Examen, aber auch nichts, was man zu locker sehen sollte.

Viel Erfolg

Hallöchen

Ich habe mein Praktikum ca. 6 Wochen nach der schriftl.Prüfung gemacht, weil es aufgrund meines Dienstplans leider nicht anders ging.
Ich hab das in der Wundambulanz in der Uniklinik Münster gemacht. Bin auch mitgelaufen und konnte selbst mit anfassen. War sehr interessant. Vor allem war ich aber erstaunt darüber wieviele Wundauflagen es gibt!!
Ich arbeite in der ambulanten Pflege und wir müssen immer ganz schön um Wundauflagen kämpfen!

Jetzt sitze ich hier vor meinem Bericht und zerbreche mir den Kopf :-? ist nicht ganz so einfach. Hab leider auch niemanden der mir dabei in irgendeiner Weise Hilfe geben kann. Habe auch keinen Bericht zum "dran lang hangeln".
Naja, irgendwie bekomme ich den auch noch fertig 8)

Lieben Gruss