Praktikum während der Ausbildung in deutschsprachigem Ausland

Lyyby

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits-/und Krankenpflege
Hallo ihr,

ich hätte da mal eine Frage!
Und zwar würde uns unsere Schule ein Praktikum im Ausland genehmigen, allerdings nur wenn wir selber eine Stelle finden und alles selber regeln, von Finanzierung, über Unterkunft, usw. Das würde ich auch gerne alles auf mich nehmen, denn so ein paar Wochen in einem anderen Land zu arbeiten würde mich schon reizen. Eine weitere Vorraussetzung ist auch noch, das es ein Land sein muss, dessen Sprache wir sprechen... es ist nicht so das ich kein Englisch kann, kann sogar Französisch. Aber ich will ja in dem Praktikum auch was lernen, und da wäre mir deutsch am liebsten.

Jetzt zu meiner Frage: Hatt jemand von euch eine Idee wo ich mich bewerben könnte. Es muss nicht unbedingt ein Krankenhaus sein, kann auch ein Heim oder der gleichen sein.
Es ist nicht so als hätte ich nicht selber schon gegoogelt. Aber ich möchte mich dann doch auch nicht einfach blind bewerben.
Da wäre ich euch echt dankbar wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, der das vielleicht schon selber gemacht hat, oder im Ausland wohnt und irgendwie irgendjemand kennt;)

DANKE schon mal im Vorraus
Liebe Grüße Lyyby

hallo :)

also erfahrung damit hab ich nicht, aber ich weiß, dass bei uns in der schule mal 2 oder 3 schülerinnen aus dem ausland waren. für ein paar wochen. die haben im schülerwohnheim gewohnt (kostet glaub ich ca 30 euro im monat) und haben im haus ein praktikum gemacht.

ich weiß nicht, ob dich österreich bzw. wien interessieren würde, aber wenn du willst kann ich dir die kontaktdaten meiner schule schicken. du müsstest dann auch nicht unbedingt das praktikum in "meinem" haus machen, da in wien (fast) alle krankenhäuser (außer den privaten) unter einem dacherband zusammengeschlossen sind.

generell würde ich mich, um sowas zu organisieren, an eine krankenpflegeschule wenden. die helfen dir dann sicher auch einen praktikumsplatz zu finden.

lg angie

Das mit der Wohnmöglichkeit ist sicher kein Problem, da in vielen Krankenhäusern billige Wohnmöglichkeiten bestehen.

Auch Reha-Einrichtungen nehmen gerne Praktikanten auf. Welcher Bereich würde dich interessieren?

Gruß,
Lin