Postoperative Überwachung auf der NCH

olli2006

Newbie
Hallo, wie wird die postoperative Überwachung von Bandscheiben-Patientien bei euch gehandhabt? Gehen die direkt nach OP wieder auf die Normalstation oder über die IPS oder Aufwachraum? Hat jemand eine Quelle, wo ich die rechtliche Situation nachlesen kann, ab wann eine direkte Verlegung aus dem OP auf Normalstation vorgenommen werden kann?

Danke !
oli2006

Hallo Olli,

@Rechtsregel:
Es gibt dazu keine Rechtsregel im Sinne von Vorschrift oder Gesetz. Die Entscheidung trifft der zuständige Arzt nach medizinischen Gesichtspunkten sowie nach bestem Wissen und Gewissen, und das unter der Berücksichtigung der individuellen Patientensituation.

Hallo..

ja Flexi, ich stimme dir zu.

Bei uns im Haus wird es meistens so gehandhabt, dass Pat. nach WS-/Bandscheiben-OP wieder auf Normalstation gehen, sofern nicht andere Dinge (z. B.intraoperative Komplikationen,die aufgetreten sind) dagegensprechen.

Sollte die Intensiv mal voll belegt sein und ist es deshalb nicht möglich, einen Pat. dort unterzubringen, haben wir nötigenfalls noch unsere Neuro-Wache, auf der des Unterbringen möglich ist.

Aber wie schon gesagt, der Arzt muss das nach den aktuellen Bedingungen und Befinden des Pat. entscheiden, wo wer hingeht.

Einen schönen Tag.
Nic:mrgreen:

Hallo Oli!

Bei uns ist es eigentlich üblich bei BSV- op`s egal welche höhe den Pat. nach der Aufwach (ca. 2 stunden) wieder auf station zu übernehmen.
Auf intensiv gehen bei uns eigentlich nur Pat. mit fixateur interna und das auch nur sehr selten!

Gruß pitrie
-------------

Ich kenn es aus meiner Ausbildung auch, dass die Pat aus dem
AWR auf Station zurück kommen. Allerdings schon ein paar Jahre her.

Hallo

Also bei uns werden die meisten Bandscheiben op`s nach der OP im AWR überwacht und wenn sie richtig wach sind auf Normalstation verlegt.
Auf Intensiv kommen nur die die Instabil sind vom Kreislauf und Lunge.:P
das kommt aber eher schon selten vor....

Gruß NEUROGOBLIN