Pflegevisite bei Hauswirtschaftsversorgung in der ambulanten Pflege?

schrumpfe

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Funktion
PDL
Hallo.
Ich bin bei unserem kleinen ambulanten Pflegedienst für die Pflegevisite zuständig und da immer noch dabei, dazuzulernen bzw. den Pflegevisite-Vorgang zu "optimieren".
Wir haben viele Kunden, wo wir ausschließlich zur Hauswirtschaft hingehen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von Euch weiß, ob bei diesen "Hauswirtschafts"Kunden dieselben Richtlinien (wie oft, wie umfangreich, etc.) gelten wie bei "Pflege"Kunden.
Auch würde mich interessieren, ob wir als Pflegedienst in der Doku dieser Leute ihre Medikamentenpläne haben müssen, oder ob das in diesem Fall einfach nur ein "nice to have" ist.

Schonmal vielen Dank für die Mühe.
Jo

Hi schrumpfe,

nur Hauswirtschaft - keine Medigabe? Dann kannst Du mit den Mediplänen eigentlich nie auf dem aktuellesten Stand sein (und mußte die Pläne auch nicht haben!). Wir sind da vorsichtiger: wer Medikamentengabe verordnet bekommen hat, hat auch den Medikamentenplan drin, klar, alle anderen nicht. Stell Dir mal vor, dem Patienten geht es nicht gut, der Notarzt kommt und schaut in den alten Plan - das kann ins Auge gehen....

Pflegevisite ist ein sehr, sehr schöner Begriff, den man unterschiedlich auslegen kann. Wir haben die Hauswirtschaftvisite nur auf den Bereich der Hauswirtschaft, ohne die Pflegebedürftigkeit des Pat. aber mit Visite der Mitabeiter.
Die richtige Pflegevisite ist umfangreicher.
:)

Ja, da bin ich auch überlegen, ob man für die Hauswirtschaftsleute unbedingt die umfangreiche "Visite" braucht...
Hm. und mit den Medikamentenplänen... Gutes Argument, mit dem Notarzt, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Vielen Dank schonmal. Bin im Sommer auch nochmal auf ner Fortbildung zum Thema Pflegevisite, da erhoff ich mir ja auch nochmal so einiges von...