Onkologische Pflegevisite

Eiba

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Strahlentherapie
Funktion
Stationsleitung
hallo,
ich bin neu hier. Ich mache gerade die Zusatzualifikation Praxisanleitung und wir müssen eine Hausarbeit erstellen. aus aktuellem Anlaß (Zertifizierung), habe ich mir vorgenommen etwas zum Thema "onkologische Pfelgevisite" zu machen. Nun meine Frage und bitte, bei wem ist dieses Instrument schon am Laufen und wir gestaltet Ihr es, wie wird es akzeptiert ect......
Vielen Dank ich hoffe auch viele Rückmeldungen
lg Eiba:lol:

Hallo,

in meiner Einrichtung führe ich die onkologische Pflegevisite durch (allerdings nicht regelmäßig, sondern nach Bedarf).

Meist sind es palliative Patienten oder Patienten mit Erstdiagnose. Ich schaue mir die Pflegeplanung und den Patienten an, rede mit dem Patienten und seinen Angehörigen, zeitweise sind der zuständige Arzt und evtl. noch die Physiotherapie/ Ernährungsteam/ Palliativ-Team dabei. Je nach dem, welche Probleme aktuell vorliegen. Meist sind es keine "richtigen" Pflegeprobleme der ATL's, sondern es geht um die Betreuung des Patienten hinsichtlich Ernährungsprobleme, Schmerzen, Übelkeit, Psyche, weitere Therapieoptionen (zusammen mit dem behandelndem Arzt) oder vielleicht die Verlegung auf die Palliativ-Station.

Mir ist es wichtig, dass ein Gespräch vor Ort am und mit dem Patienten und seinen Angehörigen, sowie mit dem multiprofessionellem Team geführt wird, und es nur um den Patienten geht. Ich weiß, das ist schwierig und nicht immer durchzuführen. Deswegen setze ich auf Qualität statt Quantität.

Danach wird von mir ein Gesprächsprotokoll mit dem groben Inhalt in der Pflegeplanungs-Dokumentation erstellt.

Liebe Grüße,

T-Vogue:)

ich durfte in meinem Einsatz in der Ausbildung eine onkolog. Pflegevisite ausarbeiten und 'vortragen'.
Allerdings muss ich sagen, dass es scheinbar sonst nie gemacht wird. Das Team war eher ein bisschen verwundert was da jetzt überhaupt veranstaltet wird :D
Da das damals mein erster Einsatz war wurde ich auch ein bisschen ins kalte wasser geworfen weil ich von der Theorie her noch recht wenig überhaupt mit dem begriff anfangen konnte aber es scheint als hat es sich gelohnt dass sie mir viel zugetraut haben :D
Sollte man öfter machen, ich finde so lernt das Team den einzelnen Pat doch viel genauer kennen und beschäftigt sich intensiver damit.