Pflegeplanung zu Pneumothorax mit Bülau-Drainage

Faiht

Newbie
Hallo!

Ich sitzt jetzt schon seit 3 Stunden vor meinem PC aber ich bekomme keine Pflegeprobleme formuliert.
Ich muss für die Schule eine Pflegeplanung schreiben. Der Patient hat einen Spannungspneumothorax und Rippenfrakturen. Er bekamm eine Bülau-Drainage.
Wir sollen jetzt Pflegeprobleme zu den ATL`s "Atmen" und "für Sicherheit sorgen" formulieren.

Ich hoffe mir kann jeman helfen.

Lg Faiht

Darf ich dich fragen, wo du deine Ausbildung machst? ^^

Ja klar kannst du ruhig fragen. Ich mache meine Ausbildung an der Krankenpflegeschule in Brakel NRW.

Hallo Faiht!

Hast Du schon mal eine Bülau-Drainage gesehen?

Der Schlauch ist ziemlich dick (etwa Fingerdick), der da zwischen den Rippen in den Pat. hineingeht. -> Was könnte das für Auswirkungen haben?

Spannungspneu -> der Pat. hat dadurch wahrscheinlich sehr schlecht Luft bekommen; -> Wie könnte man sich damit fühlen, wovor könnte man da Angst haben?

Rippenserienfraktur -> wahrscheinlich Schmerzen, Beeinträchtigung der Atmung -> Wie fühlt man sich damit, wovor könnte man da Angst haben?

Ich will ja nicht deine Hausaufgaben machen, daher nur erstmal die Punkte als Denkansatz.

Falls Du weitere Hilfe brauchst, stell einfach mal Deine bisherigen Ergebnisse ein, dann wird schon noch ergänzt, falls notwendig.

Schönen Gruß, Gego.

Hey,

also ich habe vor gar nicht alzu langer Zeit ausgelernt und soweit ich weiss musst du doch Bülau Drainagen nicht in die Pflegeplanung mit rein bringen, ausser VW machst du ja da nichts und das ist doch meistens ärztliche Aufgabe! Also überlege es dir noch mal!
Liebe Grüsse
Intensiv

Guten Morgen oder guten Tag an euch alle! Je nachdem wann ihr aufgestanden seit.:wavey:
Danke Gego deine Hinweise haben mir schon etwas geholfen.
Das hab ich bis jetzt geschrieben. Vielleicht fellt ja jemandem noch etwas ein.

Atmen Pflegeprobleme

• Schmerzbedingte Schonatmung
  • Sekretansammlung in den Atemwegen durch: Mangelndes Abhusten (Schmerzbedingt)
  • Fehlender Gasaustausch im linken Lungenflügel durch einen Pneumothorax

Für Sicherheit sorgen Pflegeprobleme

Gefahr einer Infektion an der Einstichstelle des venösen Zugangs

• Gefahr einer Infektion an der Drainageeinstichstelle
  • Kein Sog des Drainagesystems vorhanden
  • Herausrutschen des Drainageschlauchs
  • Angst und Panik bei Atemnot
  • Gefahr des Kreislaufschocks durch zu schnelle Mobilisation und Flüssigkeitsverlust
  • Thrombosegefahr durch:
verlangsamten venösen Rückfluss (Bettruhe)
Gefäßwandschäden (traumatisch bedingt durch die Verletzungen)
erhöhte Gerinnungsneigung (durch Flüssigkeitsmangel und Verletzungsbedingt)

LG Faiht

Mir war so, dass Pflegeprobleme nur dann erwähnt werden, wenn sie auch von der Pflege beeinflusst werden können. Ist das heute schon wieder anders? Meine Kenntnisse sind ja schon ein paar Tage alt.

Elisabeth

Hallo zusammen!

@Elisabeth:
Das sehe ich grundsätzlich genauso wie Du, leider gibt es da aber verschiedene "Schulen", die unterschiedliche Anforderungen stellen.

@Faiht:
Weitere Anregungen, die den Pat. evtl. direkt betreffen:

• Eingeschränkte Mobilität, dadurch, daß der Pat. mit Dauersog an der Saugung hängt. -> Wie verändert sich dadurch die Selbständigkeit/Abhängigkeit?
  • Angst vor Schmerzen
  • Angst vor dem "unheimlichen, blubbernden Kasten"
  • Woher hat der Pat. eigentlich die Rippenserienfraktur? Sturz? Unfall? Ursache? (-> Umfeld? Gefahr der Wiederholung?) Wie sieht die eventuell nötige weitere Versorgung aus? (Heim?/Hilfsmittel?) -> anstehende mögliche Veränderungen im Umfeld und Alltag des Patienten!
Wie Elisabeth schon geschrieben hat, bin ich der Meinung, daß in eine Pflegeplanung nur Probleme gehören, die durch pflegerische Interventionen beeinflußt werden können.

Schönen Gruß, Gego.

@ Elisabeth:

bei uns ist es auch so, dass nur die Pflegeprobleme aufgeschrieben werden sollen die der Pat. auch tatsaechlich hat, mit dem allein der Pat. Probleme hat und die allein nur die Pflege beeinfllussen kann, zb hat der Pat. ein DK, ihm stoert dies aber net, ist es auch kein Pflegeproblem, genauso bei nem Abbocath, ist keine Entzuendung o.ae. vorhanden, ist dies auch kein Pflegeproblem, zumindest ist es bei uns an der Schule so.

Barbara

zb hat der Pat. ein DK, ihm stoert dies aber net, ist es auch kein Pflegeproblem

Was ja Quatsch ist: die Infektionsgefahr z.B. ist immer ein Pflegeproblem, egal, ob der Pat. mit seinem DK glücklich ist oder nicht.

Was ja Quatsch ist: die Infektionsgefahr z.B. ist immer ein Pflegeproblem, egal, ob der Pat. mit seinem DK glücklich ist oder nicht.
.....und müsste eigentlich in sämtliche Pflegeplanungen auftauchen, zumindest im Krankenhaus,Stichwort:Nosokomiale Infektion.
Der Pflegeprozess beinhaltet nicht nur den Ist Zustand, sondern kann sehr langfristig geplant werden, das natürlich setzt voraus, dasss man etwaige Probleme oder Gefahren einschätzen kann. Im Krankenhaus schwieriger umzusetzen, aufgrund kurzer Liegezeiten, aber in Altenheimen oder Pflegedienste kann man Romane verfassen. Lernen halt alle anders und ich denke, jedermanns Sache ist es auch nicht....!!!

I