Pflegeplanung Probeexamen FWB A/I

Drewschen

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06.03.2023
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Gesundheit- und Krankenpfleger
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Intensivstation
Schönen Guten Tag,

ich bräuchte mal eure mithilfe zum Thema Pflegeplanung.

Kurze Vorstellung: Im Rahmen meiner FWB A/I haben wir ein praktisches Probeexamen. Dort sollen wir ein Pflegeproblem definieren mit Ziel/ Ressource und Begründung und sollen dann dieses Pflegeproblem mit entsprechender Maßnahme am Patienten bearbeiten.

Ich habe mich für das Pflegeproblem: Störung der Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit entschieden.
Der Patient ist sediert und beatmet infolge einer Reanimation.
Ich würde hier gerne als Pflegemaßnahmen Konzepte der Basalen Stimulation anwenden.
Hier mal ein Beispiel anhand meiner Pflegeplanung ( Entwurf)


Pflegeproblem: Störung des Bewusstseins und Wahrnehmung infolge von Sedierung

Ziel: Ängste sind minimiert, Wahrnehmung ist gesteigert, RASS -2/-3 ( gibt es hier noch weitere Ziele, die ihr für sinnvoll betrachtet)

Begründung: Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit aufgrund der intravenösen Gabe von Propofol gestört, RASS -4, Endotrachealtubus

Ressource: Patient lässt Pflegemaßnahmen zu, Hämodynamisch stabil, Tubustolleranz gegeben.

Pflegemaßnahmen:

--> Initialberührung an der linken Schulter durchführen
--> Vorstellen der Pflegekraft mit Vollständigem Namen
--> Aktuelles Datum, Tageszeit nennen.
--> RASS Score bestimmen
-->Neurologischen Status erheben ( Pupillenkontrolle)
--> Konzept der Basalen Stimulation anwenden
--> Vor jeder Anwendung der Maßnahmen Initialberührung durchführen li Schulter

--> Taktil-haptische Stimulation --> den eigenen Körper mit Hilfe der Pflegekraft ertasten ( anfassen der Kopfhaare)
Tastbrett : Schwamm, Reinigungstuch, Rasierschaum, Waschlappen

--> Visuelle Stimulation : Erhöhung des Kopfteils auf 30-45 ° wenn Vorhanden Bilder aufstellen ( von Angehörigen mitbringen lassen)
--> Auditive Wahrnehmung: Patienten über das Monitoring aufklären, Infusomaten erklären, Medikamente
--> Vibratorische Stimulation: Anwendung eines "Vibrierenden Gegenstands" Stimulation des Oberschenkels, Kreisende Bewegung mit einem Igelball durchführen (OS+US)

--> Orale Stimulation: Mundbereich bewußt machen, mit den Händen von den Wagen zu den Lippen streichen,
Stimulation der Mundschleimhaut mit Apfel /O-Saft.

Nach Beendigung der Maßnahmen, Initialberührung durchführen und verabschieden



Begründung der Maßnahmen: Hier fehlt mir irgendwie die Idee, ich meine Basale Stimulation wirkt ja darauf ab die Wahrnehmung zu fördern.


Ich würde euch bitten, wenn Ihr Zeit und Lust habt mir gerne Verbesserungsvorschläge/Änderungsvorschläge mitzuteilen.
Wärt Ihr mit der Pflegeplanung inklusive Zielsetzung etc zufrieden?


Vielen dank und einen schönen Sonntag
 
Was hat bitte eine Pflegeplanung in der FWB A&I zu suchen?
 
Ja ist neue Vorgabe, dass du im Praktischen Examen eine Pflegeplanung machen musst.

Toll wäre, wenn mir jemand Feedback geben könnte
 
Was hat bitte eine Pflegeplanung in der FWB A&I zu suchen?
Warum sollte man keine Pflegeplanung machen? Ist doch nicht alles Notfall im Intensiv- Bereich und damit ungeplant!
Ich habe in den 90 zigern auch eine Praktische Prüfung mit Pflegeplanung machen müssen. Was ist daran nun jetzt neu?
 
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Reaktionen: -Claudia-
Hi,

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Erste Frage:

Ist dein Patient ein Fallbeispiel? Existiert dazu nur ein Text?

Ist das dein Prüfungspatient? Wird derjenige, der die Planung liest, den Patienten auch sehen?

Zweite Frage:

Musst du nach einem Pflegeplanungskonzept schreiben, ATL, ABDEL, PESR, Pflegediagnose nach NANDA usw.?

Die Pflegeplanung zeigt, was du auf dem Kasten hast, und zwar pflegerisch. Es zeigt, was du siehst und kannst und wie professionell du bist. Es zeigt, wie gut ein Pflegeempfänger bei dir aufgehoben ist. Ist deine Kompetenz in der interdiszplinären Arbeit vertreten.
Das soll deine Pflegeplanung zeigen und das wollen auch die Prüfer sehen.


Deine Auswahl zum Pflegeproblem finde ich auch gut gewählt:

Störung des Bewusstseins und der Wahrnehmung infolge von Sedierung
Aber hier fehlt schon mal entweder das Ausmaß oder das Merkmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Considerway.

In unserer Klinik arbeiten wir nicht mit Pflegediagnosen NANDA oder ENP.
Ja das ist ein Prüfungspatient und mein Prüfer wird diese Pflegeplanung auch sehen.

Ich tu mich nur schwer mit der Herangehensweise.

Mein Prüfer kommt um 08:00, ich soll vorab nochmals einen kompletten Check des Bettplatzes machen ( Alarmgrenzen, Tubuslage, Puff-Kontrolle, Devices überprüfen, Laufraten etc.

Dann würde ich natürlich die Pflegemaßnahmen abarbeiten, in der Planung sollen wir aber auch eine Begründung beschreiben, warum ist Herr XY in seiner Wahrnehmung beeinträchtigt an dem Punkt tu ich mich noch schwer.
Ich meine sicher ist die Kommunikation und Wahrnehmungsfähigkeit durch die Sedierung beeinträchtigt, die Kommunikationsfähigkeit verbal ist durch den Endotrachealtubus beeinträchtigt.

Eventuell mach ich mich auch verrückt, möchte halt abliefern
 
oh da kann ich verstehen.:cheerlead:ich drück schon mal die Daumen
Eventuell mach ich mich auch verrückt, möchte halt abliefern
Richtig .Die Planung ist nur ein Teil
Di
in der Planung sollen wir aber auch eine Begründung beschreiben, warum ist Herr XY in seiner Wahrnehmung beeinträchtigt an dem Punkt tu ich mich noch schwer.
Hast du doch :
Störung des Bewusstseins und der Wahrnehmung infolge von Sedierung Das reicht !
Die potzentiele Sprachstörung nach der Intubation ist ein anderes Pflegeproblem. Da vermischt du es
 
Danke dir, hast du denn noch eventuelle Ergänzungen zur Pflegeplanung ?
 
Wir mussten in unserer Weiterbildung auch Pflegeplanungen schreiben. Bei uns war es jedoch etwas mehr vorgegeben, was die Prüfer lesen wollten. Also dinge wie Nah- & Fernziele, Maßnahmen dazu usw.

Bei uns wurden auch Maßnahmen über die eigene Schicht hinaus gefordert. Daher wäre bei solche Kommunikations/Wahrnehmungsfördernden Maßnahmen auch immer die Einbindung der Angehörigen gewünscht. Anleiten der Angehörigen im Umgang mit dem Bewusstseinseingeschränkten Angehörigen, Zeitung vorlesen durch Angehörige etc.

Check des Bettplatzes machen ( Alarmgrenzen, Tubuslage, Puff-Kontrolle, ...)

Puff-Kontrolle is aber auch was ganz besonderes auf der Intensivstation :mrgreen:
 
Naja Bettplatz Kontrolle wird halt gewünscht.

Naja wir sollen halt eine Pflegeplanung schreiben und Maßnahmen nennen.
Ich habe mich halt auf Maßnahmen bezogen, die ich auch durchführen werde.

Gibt es denn noch Tips bezüglich der Maßnahmen oder Anregungen?
 
Moin ich melde mich nochmal.
Der Patient bei dem ich diese Handlungen a la Basale Stimulation gerne angewendet hätte, ist verlegt worden.


Meine Frage, der einzig beatmete Patient bei uns auf der ICU ist ein Patient mit Pneumonie und ARDS.
Wäre dort das Konzept der Basalen Stimulation auch möglich?

Ich möchte halt nicht diese Standardprophylaxen ( VAP etc. benutzen)
 

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