- Beruf
- Gesundheit- und Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivstation
Schönen Guten Tag,
ich bräuchte mal eure mithilfe zum Thema Pflegeplanung.
Kurze Vorstellung: Im Rahmen meiner FWB A/I haben wir ein praktisches Probeexamen. Dort sollen wir ein Pflegeproblem definieren mit Ziel/ Ressource und Begründung und sollen dann dieses Pflegeproblem mit entsprechender Maßnahme am Patienten bearbeiten.
Ich habe mich für das Pflegeproblem: Störung der Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit entschieden.
Der Patient ist sediert und beatmet infolge einer Reanimation.
Ich würde hier gerne als Pflegemaßnahmen Konzepte der Basalen Stimulation anwenden.
Hier mal ein Beispiel anhand meiner Pflegeplanung ( Entwurf)
Pflegeproblem: Störung des Bewusstseins und Wahrnehmung infolge von Sedierung
Ziel: Ängste sind minimiert, Wahrnehmung ist gesteigert, RASS -2/-3 ( gibt es hier noch weitere Ziele, die ihr für sinnvoll betrachtet)
Begründung: Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit aufgrund der intravenösen Gabe von Propofol gestört, RASS -4, Endotrachealtubus
Ressource: Patient lässt Pflegemaßnahmen zu, Hämodynamisch stabil, Tubustolleranz gegeben.
Pflegemaßnahmen:
--> Initialberührung an der linken Schulter durchführen
--> Vorstellen der Pflegekraft mit Vollständigem Namen
--> Aktuelles Datum, Tageszeit nennen.
--> RASS Score bestimmen
-->Neurologischen Status erheben ( Pupillenkontrolle)
--> Konzept der Basalen Stimulation anwenden
--> Vor jeder Anwendung der Maßnahmen Initialberührung durchführen li Schulter
--> Taktil-haptische Stimulation --> den eigenen Körper mit Hilfe der Pflegekraft ertasten ( anfassen der Kopfhaare)
Tastbrett : Schwamm, Reinigungstuch, Rasierschaum, Waschlappen
--> Visuelle Stimulation : Erhöhung des Kopfteils auf 30-45 ° wenn Vorhanden Bilder aufstellen ( von Angehörigen mitbringen lassen)
--> Auditive Wahrnehmung: Patienten über das Monitoring aufklären, Infusomaten erklären, Medikamente
--> Vibratorische Stimulation: Anwendung eines "Vibrierenden Gegenstands" Stimulation des Oberschenkels, Kreisende Bewegung mit einem Igelball durchführen (OS+US)
--> Orale Stimulation: Mundbereich bewußt machen, mit den Händen von den Wagen zu den Lippen streichen,
Stimulation der Mundschleimhaut mit Apfel /O-Saft.
Nach Beendigung der Maßnahmen, Initialberührung durchführen und verabschieden
Begründung der Maßnahmen: Hier fehlt mir irgendwie die Idee, ich meine Basale Stimulation wirkt ja darauf ab die Wahrnehmung zu fördern.
Ich würde euch bitten, wenn Ihr Zeit und Lust habt mir gerne Verbesserungsvorschläge/Änderungsvorschläge mitzuteilen.
Wärt Ihr mit der Pflegeplanung inklusive Zielsetzung etc zufrieden?
Vielen dank und einen schönen Sonntag
ich bräuchte mal eure mithilfe zum Thema Pflegeplanung.
Kurze Vorstellung: Im Rahmen meiner FWB A/I haben wir ein praktisches Probeexamen. Dort sollen wir ein Pflegeproblem definieren mit Ziel/ Ressource und Begründung und sollen dann dieses Pflegeproblem mit entsprechender Maßnahme am Patienten bearbeiten.
Ich habe mich für das Pflegeproblem: Störung der Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit entschieden.
Der Patient ist sediert und beatmet infolge einer Reanimation.
Ich würde hier gerne als Pflegemaßnahmen Konzepte der Basalen Stimulation anwenden.
Hier mal ein Beispiel anhand meiner Pflegeplanung ( Entwurf)
Pflegeproblem: Störung des Bewusstseins und Wahrnehmung infolge von Sedierung
Ziel: Ängste sind minimiert, Wahrnehmung ist gesteigert, RASS -2/-3 ( gibt es hier noch weitere Ziele, die ihr für sinnvoll betrachtet)
Begründung: Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit aufgrund der intravenösen Gabe von Propofol gestört, RASS -4, Endotrachealtubus
Ressource: Patient lässt Pflegemaßnahmen zu, Hämodynamisch stabil, Tubustolleranz gegeben.
Pflegemaßnahmen:
--> Initialberührung an der linken Schulter durchführen
--> Vorstellen der Pflegekraft mit Vollständigem Namen
--> Aktuelles Datum, Tageszeit nennen.
--> RASS Score bestimmen
-->Neurologischen Status erheben ( Pupillenkontrolle)
--> Konzept der Basalen Stimulation anwenden
--> Vor jeder Anwendung der Maßnahmen Initialberührung durchführen li Schulter
--> Taktil-haptische Stimulation --> den eigenen Körper mit Hilfe der Pflegekraft ertasten ( anfassen der Kopfhaare)
Tastbrett : Schwamm, Reinigungstuch, Rasierschaum, Waschlappen
--> Visuelle Stimulation : Erhöhung des Kopfteils auf 30-45 ° wenn Vorhanden Bilder aufstellen ( von Angehörigen mitbringen lassen)
--> Auditive Wahrnehmung: Patienten über das Monitoring aufklären, Infusomaten erklären, Medikamente
--> Vibratorische Stimulation: Anwendung eines "Vibrierenden Gegenstands" Stimulation des Oberschenkels, Kreisende Bewegung mit einem Igelball durchführen (OS+US)
--> Orale Stimulation: Mundbereich bewußt machen, mit den Händen von den Wagen zu den Lippen streichen,
Stimulation der Mundschleimhaut mit Apfel /O-Saft.
Nach Beendigung der Maßnahmen, Initialberührung durchführen und verabschieden
Begründung der Maßnahmen: Hier fehlt mir irgendwie die Idee, ich meine Basale Stimulation wirkt ja darauf ab die Wahrnehmung zu fördern.
Ich würde euch bitten, wenn Ihr Zeit und Lust habt mir gerne Verbesserungsvorschläge/Änderungsvorschläge mitzuteilen.
Wärt Ihr mit der Pflegeplanung inklusive Zielsetzung etc zufrieden?
Vielen dank und einen schönen Sonntag