Pflegeplanung in Rehaklinik

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 11867
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 11867

Gast
Hallo zusammen,

ich werde demnächst unsere Pflegeplanungen evaluieren und würde gerne ein paar Ideen etc. von Euch dazu sammeln.
Bisher haben wir für die meisten Erkrankungen einen sog. "Standard", z.B. Hüft TEP, Diabetes etc. Unsere Patieten haben eine durchschnitliche Verweildauer von ca. 18 bis 21 Tagen, mal mehr mal weniger pflegebedürftiger.
Auf Station sind dies 67 Patienten, daher ist es uns nicht möglich für alle Patienten eine selbst geschriebene Plegeplanung durchzuführen.Und leider wird es noch um einiges dauern bis wir endlich die elektronische Pat.akte haben werden :wink1:
Jetzt möchte ich gerne was "entwickeln", aus dem hervorgeht, dass wir auch mit den AEDLs arbeiten (immerhin arbeiten wir nach M. Krohwinkel) und aktivierende Pflege durchführen...allerdings dies auch noch kompakt...ich weiß ich weiß....kompliziert.
Ich stele mir da so ne Mischung aus Standard und "was ankreuzen" als auch "frei formulierbar" durch...
vielleicht hat jemand von euch eine Idee?!? Oder interessante Links?!? Oder oder?!?
Keine Sorge, es geht mir nicht darum, dass ihr mir was fertiges präsentiert. Ich dachte eher an Anregungen oder vielleicht ähnliche Erfahrungen.
Lieben Dank schonmal,
Grüße
Pedin

Hallo,

sammle die Standard-Pflegeprobleme aus eurem Standard, lasse jeweils Platz für individuelle Eintragungen.

LG Martin

Ich würde mich nicht an den AEDLs orientieren sondern an Orem.

Welche Pflegeprobleme bringen denn eure Pat. generell mit- meint mind. 80% der Klientel?

Elisabeth

Hallo Pedin

Wie Du im Profil sehen kannst, arbeite ich in einer RehaKlinik.
Ich bin im Bereich "Orthopädie" tätig.

Wir haben standadisierte Drucke. Also die ATL`s. Dort ist bereits Freiraum zum Ergänzen, Spezifizieren....
Diese werden mit Handzeichen oben bestätigt, geändert, gestoppt...
Jede Handlung wird weitergezogen oder eben auch nicht.

Daneben haben wir noch die Möglichkeit mit IPP (IndividuellePflegePlanung)
zu ergänzen.
Für den Standard- Patienten ist das ausreichend.

Kleine Bemerkung am Rande: In letzter Zeit werden auffällig viele KoGu für 10Tage bestätigt. Unabhängig von Alter, Diagnose...
Ein Tag Eintritt, ein Tag Austritt, dann noch ein WE dazwischen, bleiben effektiv 6Tage Reha.
Zum Glück stresst das unsern Chef überhaupt nicht.

Das blubbblubb