Pflegeplanung bei Palliativ-Patienten

Meike0410

Newbie
Hallo alle miteinander, ich brauche dringend Hilfe bei der Erstellung einer MDK tauglichen Pflegeplanung für Palliativpatienten in der ambulanten Pflege. Wer hat Erfahrung damit?

Ich wüsste nicht dass eine Pflegeplanung individuell "anders" für den MDK zu schreiben ist als sonst auch.
Geht es um die Anzahl des Minutenaufwandes so wird das der MDK bei seiner Prüfung wohl selbst sichten.
Ansonsten ist eine Pflegeplanung bei einem Palliativpatienten wohl genauso zu schreiben wie bei jedem anderen Patienten auch.
Die Grund-und Behandlungspflege unterscheidet sich ja nicht in grossem Masse. Vielleicht solltest du noch mehr Angaben zum Patienten machen bzw. mal genau schreiben wie man dir helfen kann.

Ich verstehe auch nicht genau, worauf Du hinaus willst. Inwiefern unterscheidet sich die Pflegeplanung von palliativen Patienten von den Nicht-Palliativen? Sollten Probleme, Ressourcen, Ziele und Maßnahmen oder auch Pflegediagnosen nicht ohnehin individuell angepasst werden?

Ich les da pure Verzweifelung aus dem Post. Der MDK hat wohl diverse Leistungen net anerkannt. Vielleicht ist es hilfreich, erst mal einzustellen, was denn da genau moniert wurde.

Elisabeth