Pflegeplanung abdominelle Hysterektomie

jackmaus

Newbie
hallo erstmal ich habe ein problem ich muss eine pflegeplanung über eine abdominelle hysterektomie machen ich hab keine ahnung worauf ich achten muss könntet ihr mir bitte helfen danke schon mal bos bald

Man schreibt ein Pflegeplanung nicht für eine Erkrankung sondern für den Menschen der durch die Erkrankung eingeschränkt ist.

Elisabeth

• Like
Reaktionen: derskay
Hallo Jackmaus,
eine Pflegeplanung schreibt man über einen Patienten und nicht über ein Krankheitsbild.
Zu der Angabe "abdominelle Hysterektomie" kann ich ohne Kenntnis über die Patientin nur die allgemeinen OP-Probleme nennen. Was würdest Du denn schreiben? Schreib doch mal alles auf, was Dir dazu einfällt (und wenn Du eine konkrete Patientin meinst viell. auch noch ein paar Infos über diese).

danke schon mal im vorraus

-hab eine 70jahrige pat
-hat 5 kinder und 9 enkel (2 töchter leben in schweiz, 1 tochter im sauerland und 2 söhne in der nähe)
-verwitet hat 4 jahre ihren mann gepflegt
-hat früher in landwirtschaft gearbeitet für 20 jahre dann war sie hausfrau
-hatte einige ops schon, hatte schon 2x thrombose und eine lungenembolie hat außerdem schuppenflechte
-isst fettarme lvk trinkt sehr gerne kaffee
- hat ein großes bedarf an bewegung da sie jeden tag 10km läuft und 15km fahrradfährt
-körperpflege findet immer morgens und abends statt cremt sich mit speziellen creme wegen schuppenflächte ein
-hat normalerweise ein sehr geregelter tagesablauf wo alles durchgeplannt ist
- geht in karten- und kegelverein
-hat einen mallignen bösartigen tumor entfernt bekommen hat jetzt große sorge deswegen, weiß aber das sie ein guter halt von der familie bekommt

also womit ich so starke probleme hab ich muss nach den 12 ATLs die pflegeplannung machen muss also zu allem ein problem finden wenn es geht auch ein potenzielles problem
ich weiß das sie sich jetzt nicht mehr ganz als frau fühlt

Was hast du denn bis jetzt zu den ATLs?

Elisabeth

also zu wach sein und schlafen

-ich kann die probleme nicht verfassen sie geht immer um 22 uhr ins bett

pflegeziel:
1. kann ohne schmerzen schlafen
2. pat kann seine gewohnten schlafzeiten haben

also noch zu wach sein und schlafen pflegeziel

hat erholsamen schlaf
hat einen störungsfreien schlaf
entspannt sich gut
hält den tag nacht rhythmus ein

ich weiß nur net probleme dazu und maßnahmen

das einzige als maßnahme ist

pat nach schmerzen fragen
nach 22 uhr nach möglichkeit pat schlafen lassen
störende gegenstände wie fernseher nach möglichkeit ausschalten

Hatte denn die Patientin die OP schon? Hat die Patientin irgendwelche Probleme beim Schlafen (Schmerzen, Angst vor Schmerzen, Durchschlafprobleme)?
Find das ja irgendwie blöd, dass ihr zu allen ATL's ein Problem finden sollt, wenn die Patientin kein Problem hat gibts auch nichts zu planen, oder :gruebel:?

Hallo,
also bei uns in der Ausbildung ist es auch so dass wir die Pflegeplanung nach ATL ordnen sollen, wenn aber zB kein Problem besteht müssen wir da auch keins "erfinden".
Macht ihr es denn nicht so, dass ihr zunächst eine Informationssammlung macht? Dort schreibe ich dann genau auf was mir zu jeder ATL einfällt (zb in deinem Fall bei "Wach sein und schlafen", dass die Patienten immer um 22 Uhr zu Bett geht und normalerweise keine Schlafmittel nimmt). Aus dieser Infosammlung ergeben sich eine ganze Reihe an Ressourcen und Problemen.
Habt ihr das denn in der Schule nicht durchgesprochen?
Bei uns war das Thema in der Schule wirklich schlecht besprochen, um nicht zu sagen gar nicht...
Mir hat das folgende Buch ganz gut geholfen mir das Thema selbst zu erarbeiten:

Amazon.de: Bücher: Pflegeplanung leicht gemacht: Für die Gesundheits- und Krankenpflege

hallo Jackmaus,
wie meine Vorredner schon sagten schreibst du die Planung für den Patienten nicht für die Diagnose!
Schreibe dir alle "Probleme" ,sortiert nach ATL´s, auf!
Was hat die Patientin? Schau sie dir an, oder frage sie!
- hat Schmerzen
- hat Braunüle
- hat DK
- kann sich nicht selbständg waschen
- hat Op-Wunde
- hat Zahnprothesen, Brille
- ist Schwerhörig
- hat Drainagen
- hat Pilzinfektion, Wunden..
- hat trockene Haut, bekannte Schuppenflechte am US
- leidet unter Obstipation
- aufgrund Schmerzen in Bewegung eingeschränkt
- Pat fühlt sich nicht mehr weiblich
- hat bekannte Hypertonie/ Diab. mell. , oder eingeschränkte Nierenfunktion...
- leidet unter Einschlafstörung
- Pat isst nur fettarme LVK

Das sind nur mal ein paar Beispiele, wahrscheihnlich ist nicht alles zutreffend aber es soll dir einen Überblick verschaffen. Fasse wirklich alles zusammen was pflegerisch relevant ist oder sein könnte!
Wenn du alles hast, kannst du mit der Planung beginnen. Vergiss in der Planung nicht auf die Gefahren zu achten zum Beispiel erneute Beinvenenthrombose, evt. Dekubitus-, Pneumonie-, Infektions-, Obstiptionsgefahr.....etc
-------------------------------------------

Das Problem sehe ich aber immer wieder, das Schüler mit dem Thema Pflegeplanung so gut wie nix anfangen können. Schuld daran sind die mangelnden Informationen der Schulen. Wenn die Lehrer die Logik einer Pflegeinformationssammlung und Pflegeplanung besser vermitteln würden, wäre es für die Schüler(innen) wesentlich einfacher.
.....
Ms Swan

ich sage vielen dank für die großen hilfen die ihr mir gegeben habt prüfung vorbei und habe sie bestanden vielen dank nochma

dickes danke bussi