Pflegemanagement vs. Gesundheitsökonomie

aggn

Junior-Mitglied
Beruf
Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hallo miteinander!
Ich bin momentan auf Informationssuche bezüglich Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege. Da ich finde, dass der Trend weg von Weiterbildungen und hin zur Akademisierung geht, habe ich mir ein paar berufsbegleitende Fernstudiengänge angeschaut.
Dabei fand ich Pflegemanagement an der FH Hamburg und Gesundheitsökonomie an der Apollon Hochschule Bremen.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen:

-Unterscheiden sich die Studiengänge Gesundheitsökonomie und Pflegemanagement sehr voneinander? Sowohl vom Studiengang an sich, als auch auf die späteren Einsatzmöglichkeiten bezogen.

-Die FH Hamburg hat ja einen sehr guten Ruf, bietet aber Gesundheitsökonomie nicht an. Kennt Ihr die Apollon Hochschule Bremen?

Vielen Dank Euch!

Hallo

Ich studiere seit einem halben Jahr Gesundheitsökonomie an der APOLLON Hochschule in Bremen. Gesundheitsökomonie ist deutlich BWL-lastiger, als Pflegemanagement, glaube ich. Letzterer ist einfach spezieller auf das Management der Pflege zugeschnitten, während Gesundheitsökonomie dir allgemein in der Gesundheitswirtschaft mehr Chancen verschafft.

An der APOLLON läuft es so: Du bekommst eine bestimmte Anzahl von Studienbriefen, die dann innerhalb von 3 oder 4 Monaten durcharbeiten sollst (jenachdem, ob du in Voll- oder Teilzeit studierst). Jedes Modul endet mit einer Fallaufgabe, deren Note auch am Ende berücksichtigt wird. Zudem muss in einigen Modulen eine Klausur geschrieben werden. Dafür muss man aber nicht immer nach Bremen, denn es gibt in ganz Deutschland Prüfungsstandorte. So kann eigentlich fast jeder eine Klausur schreiben, ohne dafür allzu weit fahren zu müssen. Zusätzlich finden 1 - 2 mal im Jahr Präsenzseminare statt, wofür man dann allerdings nach Bremen muss.