Pflegemanagement versus BWL

Hallo ihr Lieben!

Ich habe die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Jahre 2012 beendet und arbeite seitdem als Pfleger in einem Maximalversorger.

Ich fühle mich wohl in dem was ich tue, möchte mich auf lange Sicht jedoch weiterentwickeln und denke über ein Fernstudium im Bereich Wirtschaft nach.

Ich weiß - wie viele Studienanfänger - auch noch nicht was ich am Ende des Studiums dann genau machen möchte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist ein "einfaches" BWL-Studium aufzunehmen als doch ein sehr viel spezialisierteres Pflegewirtschaftsstudium.

Kann ich nicht mit dem theoretischen Wissen des BWL-Studiums und der praktischen Erfahrung im Krankenhausalltag genau die gleiche Qualifikation für Arbeitsstellen im Krankenhaus erreichen auf die das Studium des Pflegemanagements abzielt?

Nur, dass ich damit in der Breite der Arbeitsmöglichkeiten viel besser aufgestellt bin (in pflegefernen Sektoren)?

Vielen Dank im Voraus

Ich denke, in vielen Krankenhäusern wirst du mit einem BWL-Studium für eine Pflegemanagement-Stelle nicht in Betracht kommen... hier ist die Spezialisierung ja tagtäglich gefragt.

Wenn du aber Geschäftsführer oder Krankenhausdirektor oder sowas werden willst, stehst du mit dem BWL-Studium per se erstmal besser da.

Bedenke auch die Möglichkeit des Masters.

Wenn du in der Pflege bleiben willst: Besser Pflege(management), ggf. mit einer BWL-Vertiefung o.Ä.

Alternativ machst du einfach beides :)

Ah, stimmt, gibts natürlich auch so rum.

Als weiteres Beispiel: Hochschule Osnabrück: Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (BIG)

• Like
Reaktionen: Katana
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Studium Management von Gesundheitseinrichtungen in Wismar liest sich sehr spannend.

@Corfix: Wie lange bist du schon dabei und hält es das was es verspricht?

Sorry, melde mich erst jetzt nach dem Urlaub.