Pflegefachkraft für außerklinische Intensivpflege - Chance auf einer ITS zu arbeiten?

Junii

Junior-Mitglied
Hallo,

ich bin examinierter Altenpfleger und würde später sehr gerne auf einer ITS arbeiten wollen. Leider ist für die Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege der Abschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege als Zugangsvorraussetzung festgelegt, zumindest in NRW.

Wenn man die Weiterbildung zur Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung (ca. 200 Unterrichtsstunden, 40 Std. Hospitation auf einer ITS und 40 Std. stationär) erfolgreich bestanden hat, besteht dann vielleicht die Möglichkeit später auf einer ITS zu arbeiten?

Ich würde gerne die Weiterbildung in der außerklinischen Intensivpflege machen, vorher einige Jahre Berufserfahrung in dem Bereich sammeln, um später auf einer ITS zu arbeiten. Könnte man mit der Weiterbildung eine Chance haben auf der ITS zu arbeiten?

Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten

bei der aktuellen Personalsituation wirst du bestimmt nen job auf ner IPS finden, keine sorge

Solange du deinen eigenen Namen nach dem Feld für Ort und Datum setzen kannst, ja.

Den "Pflegeexperten für ausserklinische Beatmung" würde ich an deiner Stelle auch noch absolvieren.
Somit bist du tiefer und sicherer in der Materie drin.
(Meine jungen Kollegen sagen mir alle, das die Prüfung für den Pflegeexperten einfacher zu absolvieren gewesen ist, als der der Pflegefachkraft)

Diese Fortbildungen bauen auf dem Wissen ([Pflegefachkraft und Pflegeexperte] Anatomie der oberen- und unteren Atemwege / Lunge, Herz- / Kreislaufsystem und [Pflegeexperte] Nieren und die dazu gehörigen Krankheitsbilder) auf.

Wenn man die Weiterbildung zur Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung (ca. 200 Unterrichtsstunden, 40 Std. Hospitation auf einer ITS und 40 Std. stationär) erfolgreich bestanden hat, besteht dann vielleicht die Möglichkeit später auf einer ITS zu arbeiten?

Ich würde gerne die Weiterbildung in der außerklinischen Intensivpflege machen, vorher einige Jahre Berufserfahrung in dem Bereich sammeln, um später auf einer ITS zu arbeiten. Könnte man mit der Weiterbildung eine Chance haben auf der ITS zu arbeiten?
Ich bilde mir ein, daß wir das Thema sinngemäß schon hatten; jemand wollte wissen, was der Unterschied zwischen der FWB Anästhesie/Intensiv und der Weiterbildung außerklinische Intensivpflege ist. Weil sich´s ja sehr ähnlich anhört.
Da muß man ganz klar sagen, daß wir im außerklinischen Bereich grundsätzlich mit stabilen Pat. arbeiten. Wir sind (in der 1:1-Versorgung) grundsätzlich ganz allein und müssen die Entscheidungen auch vor Ort alleine treffen. Sollte der Pat. tatsächlich in einen kritischen, lebensbedrohlichen Zustand geraten, so ruft man normalerweise den Notarzt bzw. Rettungsleitstelle, um den Pat. in die Klinik zu verlegen.
Um nur mal ein Beispiel zu geben, wir haben in der amb. Intensivpflege selbstverständlich mit beatmeten Pat. zu tun - sind aber dennoch auf keinen Fall befugt, an den Beatmungsparametern der Maschine etwas zu verändern.
Insofern haben beide Arbeitsbereiche trotz ähnlich klingender Namen miteinander eher weniger zu tun.
Dementsprechend weichen auch die beiden Weiterbildungen deutlich voneinander ab.

• Like
Reaktionen: yyyveb