Pflegefachkraft für außerklinische Intensivpflege - Chance auf einer ITS zu arbeiten?

Junii

Junior-Mitglied
Hallo,

ich bin examinierter Altenpfleger und würde später sehr gerne auf einer ITS arbeiten wollen. Leider ist für die Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege der Abschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege als Zugangsvorraussetzung festgelegt, zumindest in NRW.

Wenn man die Weiterbildung zur Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung (ca. 200 Unterrichtsstunden, 40 Std. Hospitation auf einer ITS und 40 Std. stationär) erfolgreich bestanden hat, besteht dann vielleicht die Möglichkeit später auf einer ITS zu arbeiten?

Ich würde gerne die Weiterbildung in der außerklinischen Intensivpflege machen, vorher einige Jahre Berufserfahrung in dem Bereich sammeln, um später auf einer ITS zu arbeiten. Könnte man mit der Weiterbildung eine Chance haben auf der ITS zu arbeiten?

Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten

bei der aktuellen Personalsituation wirst du bestimmt nen job auf ner IPS finden, keine sorge

Solange du deinen eigenen Namen nach dem Feld für Ort und Datum setzen kannst, ja.

Den "Pflegeexperten für ausserklinische Beatmung" würde ich an deiner Stelle auch noch absolvieren.
Somit bist du tiefer und sicherer in der Materie drin.
(Meine jungen Kollegen sagen mir alle, das die Prüfung für den Pflegeexperten einfacher zu absolvieren gewesen ist, als der der Pflegefachkraft)

Diese Fortbildungen bauen auf dem Wissen ([Pflegefachkraft und Pflegeexperte] Anatomie der oberen- und unteren Atemwege / Lunge, Herz- / Kreislaufsystem und [Pflegeexperte] Nieren und die dazu gehörigen Krankheitsbilder) auf.

Wenn man die Weiterbildung zur Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung (ca. 200 Unterrichtsstunden, 40 Std. Hospitation auf einer ITS und 40 Std. stationär) erfolgreich bestanden hat, besteht dann vielleicht die Möglichkeit später auf einer ITS zu arbeiten?