Gehaltsranking als Pflegefachkraft in der deutschen Schweiz?

ziprunner2

Newbie
Hallo zusammen.
Ich bin hier für meine Mum unterwegs, die mit Internet nicht gut Freund ist ;)
Sie ist Krankenschwester , 18 Jahre Berufserfahrung in der Gynäkologie - Brustzentrum.
Erfahrung in der Kinderklinik, HNO, Poliativstationen und ist 48 Jahre alt.
Außerdem hat Sie einige Fortbildungen in Reanimationskursen absolviert.

Aus privaten Gründen hat Sie nun großes Interesse für mind. ein Jahr in der 'deutschen' Schweiz zu arbeiten.
Besonders interessant für uns ist das GehaltsRanking.

Wie viel verdient man in diesem geographischen Gebiet, mit den Fertigkeiten meiner Mum' ?
Desweiteren: Wie verhalten Sich die Lebenshaltungskosten zum eigentlichen Verdienst ( Sozialabgaben etc. )

Gibt es in der Schweiz Steuerklassen ?
Was sollte man bei Bewerbungen beachten oder beilegen ?
Sind Unterschiede zwischen privaten und staatlichen Einrichtungen vorhanden ? ( Gehalt, Klima, Weiterbildungsmöglichkeiten ? )
Wird es unterschiedlich vergütet wenn man Ledig oder verheiratet ist ?

.
.
.

Ich hoffe doch sehr, dass Ihr Antworten auf meine zahlreichen Fragen habt.

Vielen Dank im Vorraus :)

Gruß ziprunner2

Servus Ziprunner

Ich bin Österreicherin, arbeite jedoch seit 2 Jahren in Zürich. Eine genaue regionale Gehaltsstatistik kann ich Dir leider nicht liefern. Jedoch wird Deine Mutter in den Städten NETTO zwischen CHF 5'300.-- (EUR 4'275) bis CHF 6'500.-- (EUR 5'240) an Gehalt kriegen. Das Gehalt ist also doppelt so hoch und mehr als wie in Deutschland - die Lebenserhaltungskosten jedoch "nur" etwa halb so hoch. Unter dem Strich bleibt Finanziell also doch ziemlich viel mehr über.

Privatkliniken bezahlen in der Regel ein leicht höheres Gehalt. Das Arbeitsklima ist an beiden Orten gleich. Deutsche Fachkräfte sind in der Schweiz sehr willkommen.

Ich persönlich habe mich direkt, und nicht über einen Stellenvermittler, für die Stelle beworben. Jedoch habe ich über eine Firma den ganzen Umzug von Wien nach Zürich machen lassen. Ebenfalls hat mir diese Firma eine Wohnung nach meinen Vorstellungen gesucht und weitere Sachen erledigt.
Beides würde ich jedem empfehlen (keine Stellenvermittlung, aber Hilfe bei der ganzen Umsiedlung).

Ich hoffe ich konnte Dir bzw. Deiner Mutter weiterhelfen ;) Für weitere Fragen kannst Du mich direkt anschreiben.
Liebe Grüsse
Nonni