Pflegeexperte für außerklinische Beatmung auf der IPS?

Junii

Junior-Mitglied
Hallo,

ich habe im Oktober 2018 meine Ausbildung zum Altenpfleger abgeschlossen. Anschließend habe ich seitdem Erfahrung in einem Pflegeheim sammeln können. Da ich jedoch gerne in die klinische Intensivpflege möchte, möchte ich mich gerne umhören welche Möglichkeiten es gibt.

Ich habe mir überlegt die Weiterbildung zum Pflegeexperten für außerklinische Beatmung zu machen, um mich damit anschließend auf eine Stelle auf der Intensiv im Krankenhaus zu bewerben. Nach einer guten und längeren Einarbeitungszeit könnte ich mir vorstellen verantwortungsvoll in dem Bereich zu arbeiten.

Die andere Möglichkeit ist eine verkürzte 2-jährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege zu machen, um anschließend auf der IPS zu arbeiten. Zudem würde ich mit dem Abschluss die Möglichkeit haben die Fachweiterbildung in der Intensivpflege zu machen. Meine Sorge ist, dass wenn ich nochmal eine 2-jährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflege Azubi mache, das dieses vielleicht verschwendete Zeit ist, weil die stationäre Pflege und die Intensivpflege zwei verschiedene paar Schuhe sind und ich in der Zeit nichts neues lernen könnte was für die Intensivpflege relevant ist. Zudem ist der Gehaltsunterschied zwischen P8 und P9 nicht besonders groß.

Hat jemand vielleicht Vorschläge, Meinungen, Tipps oder Anregungen,..?
Bin für jede Antwort dankbar. Vielen Dank.

Hallo Junii!
Hast Du Dich schon in einem Krankenhaus beworben?
Es gibt auch die Möglichkeit, als Altenpfleger in der Intensivpflege zu starten. Ich hatte auch schon einige Kollegen, die Kinderkrankenpflege gelernt haben.
Wenn das nicht klappen sollte, kannst Du immer noch über eine zweite Ausbildung nachdenken.
LG

• Like
Reaktionen: Junii und -Claudia-