Pflegedienstleitung ohne pflegerische Ausbildung?

sweety512

Newbie
Beruf
Kauffrau im Gesundheitswesen, Altenpflegehelferin, Azubi Altenpflege
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Folgendes Problem:
Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur Altenpflegerin und möchte so schnell wie möglich mein Pflegemanagement Studium beginnen.
Die nötigen Voraussetzungen habe ich, da habe ich mich schon erkundigt.
Leider finde ich nichts darüber, ob ich allein mit dem abgeschlossenem Studium ohne Ausbildung zur Pflegefachkraft als Pflegedienstleitung arbeiten darf :(
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das möglich ist

Ganz lieben Gruß
Svenja

Was spricht dagegen, die Ausbildung noch fertig zu machen?
Dann hast Du was in der Hand, falls das Studium nicht klappt. Du könntest mit Fachkraftgehalt Dein Studium finanzieren und hast die besseren Chancen später auf dem Arbeitsmarkt.

Bin bereits Kauffrau im Gesundheitswesen und Altenpflegehelferin und möchte jetzt langsam mal Geld verdienen.
Bin jetzt 24 und langsam wird das Geld knapp, ich möchte auch bald mit der Familienplanung anfangen.
Daher würde es sich für mich im Moment anbieten weiter als APH zu arbeiten und nebenbei zu studieren, hätte dann immernoch mehr Geld über als zur Zeit im zweiten Lehrjahr.
Die Frage ist daher, ob ich mit abgeschlossenem Studium dann trotz allem als Pflegedienstleitung arbeiten darf.