also mein Bericht aus der Schweiz:
Schweiz
Ausbildung:
Es gibt bei uns Spezialisten in alle Fachrichtungen, z.Bsp Kinder, Psychiatrie usw!
-Dipl.Pflegefachfrau DN2(Dauer: 4 Jahre)
-Pflegefachfrau DN1 (Dauer: 3 Jahre)
-Plegeassistentin/Pflegehelferin(1 Jahr)
-FAGE, Fachangestellte Gesundheit( 3 Jahre ab 16 Jahre)
Anforderungen:
-Ab 18 Jahre, für FAGE 16 Jahre
-Sekundarschule
-Sprachaufenthalt
-Vorschule für Gesundheitsberufe(1Jahr)
-jetzt neu: Matura
-oder abgeschlossene 3 jährige Lehre
-Aufnahmetest sehr schwierig
-Vorstellungsgespräch
Dauer:
unterschiedlich,oben erwähnt
erhält Lohn von 600-1600 Franken
Bei uns in der Schweiz ist leider momentan alles im Umbruch, jetzt gibt es denn bald DN1 und DN2 nicht mehr, sondern nur noch Dipl.Pflegefachfrau HF(Höhere Fachhochschule, das heisst es muss ein Studium mit Hochschulniveau gemacht werden, was ich schade finde dass alles auf so einer hohen Stufe gemacht werden muss in Zukunft!Also ohne Matura kann man den Beruf nicht mehr erlernen. Dies geht 3 Jahre auf Hochschulniveaus!)Und auch für alle Weiterbildungen muss man gewisse Sachen erfüllen!
Tätigkeiten:
Die Pflegefachfrauen machen eigentlich sehr viel, sie müsen auch BE, Venflon, Verbandswechsel machen, ZVK, s.c Injektion, Intravenöse Injektionen, Infusionstherapien usw
Wir sind eigentlich sehr eigenständig und die ärzte verordnen und wir führen alleine aus!
- eigenverantworlicher Bereich (Pflegevisite, Pflegeplanung, Pflegeanamnese, Durchführung, Pflegeevaluation)
- mitverantwortlichen Bereich (diagnostischer, therapeutischer Bereich)
- interdisziplinäerer Bereich
Wir müssen auch Pflegeplanungen erstellen, Viel Schreibarbeiten machen, alles in den 5 Funktionen bearbeiten und müssen Schlüsselqualifikationen bestehen. Man hat sehr viel Verantwortung!
Lohn: 5500-6500 SFR (fast 4000 euro)
Die Pflegehelfer machen vorallem Hilfsarbeiten und Putzarbeiten, Lohn ca 3000 SFR Ca 2000Euro
Die FAGES sind vorallem auch für Büro und Administartion zuständig, Lohn etwa wie Pflegehelfer
Die neue Ausbildung mit dem HF ist etwa wie die jetzige Pflegefachfrau gleichzusetzen!
Ja ist viel im Umbruch hier, aber wenn ihr noch Fragen habt meldet euch bei mir!