PEG Standard bei der Praktischen Prüfung

rocksD

Newbie
Beruf
Ausbildung Pflegefachmann
Hallo, Ich habe bald Praktische Prüfung und wir haben im Krankenhaus viele Patienten mit PEG oder Nasogastraler Sonde.

Ich habe leider keinen Hausstandard bei uns gefunden dazu.
Muss man den Sondenconnector nach der Bolusgabe von Nutrison Desinfizieren oder reicht ein abwischen z.B. mit unsterilem Tupfer?
Und wenn man Medikamente mörsert und per Sonde gibt, muss man die spritze zwischen den einzelnen Medikamentengaben am Waschbecken ausspülen? weil dann hat man ja ganz viele Laufwege.
Zwischen den Medikamentengaben muss man ja mit 10 ml durchspülen, wenn man da die selbe Spritze nimmt, dann wird sie ja auch dadurch ausgespült.

Viele Grüße

Ich habe unseren Hausstandard zur PEG gerade vor mir, stehe auch vor meiner Prüfung.
Hier steht nichts über eine Desinfektion des Connectors. Lediglich, dass nach der Sondennahrung mit 50ml abgekochtem Wasser nachgespült werden muss. Da steht aber auch nichts über das Spülen nach der Medigabe. Lt. PA immer mit 20ml nach den Medis nachspülen. Ich schätze mal, dass die Desinfektion hier weniger wichtig ist im Vergleich zur Desinfektion von Viggos oder ZVK, weil man selbst über das normale Essen Keime aufnimmt und der Magen das meiste kaputt m,acht.
Das muss aber nicht bedeuten, dass es bei euch genauso laufen muss. Frage deine PA nochmal, idealerweise jemand der auch Prüfungen abnimmt.