Pädiatrische Onkologie

funcz

Senior-Mitglied
Beruf
GuKKP
Akt. Einsatzbereich
Päd. Onkologie
Hi!
Geht um folgendes: Bin Kinderkrankenpflegeschüler im Examenskurs und bin gerade heiß in der Bewerbungsphase. Besonders interessiert mich die pädiatrische Onkologie, bin aber noch nicht ganz schlüssig an welchen Kliniken ich mich bewerben soll. Kann mir jemand sagen welches die führenden Kliniken in Deutschland auf dem Bereich sind?
Vielen Dank schonmal, Julian

Servus,

wie definierst Du "führend" ?

Ich kann Dir Tübingen aus folgenden Standpunkten empfehlen:

Der Kinderchirurg ist der Referenzchirurg für Abdominaltumore , die Neurochirurgen haben auch auch nen Ruf, die Hämato-Onkos machen auch alles ! (eigene Päd KMT)

Jetzt kommt aber auch das ABER, hier triffst Du auch Pat die in den wenigsten Kliniken Dt. noch ne Therapieoption hätten (über das Für und Wieder kann man bestimmt streiten), soll heißen es geht auch manchmal schief und die Therapien sind manchmal auch nur noch Try and Error.

Ich kann jedem Tübingen vollstens empfehlen! Habe die Entscheidung hier hin zu gehen nicht einmal bereut!

Auf der KMT wird zZt gesucht, bei Interesse PM an mich dann gibts die Adresse.

Schönen Abend noch

Jetzt kommt aber auch das ABER, hier triffst Du auch Pat die in den wenigsten Kliniken Dt. noch ne Therapieoption hätten (über das Für und Wieder kann man bestimmt streiten), soll heißen es geht auch manchmal schief und die Therapien sind manchmal auch nur noch Try and Error.

Gleiches gilt für Freiburg (da hab ich gelernt...). Hier ist die Therapie von JMML ganz groß. Auch einige super-spezial-Anämien bekommt man mal zu sehen. KMT/SZT sind beinahe Tagesordnung. Man merkt, dass da viel Forschung läuft und großer Austausch mit Kliniken auf der ganzen Welt ist. Eine "Spezialität" (wahrscheinlich nicht freiburg-spezifisch): reichlich äußerst begüterte Patienten aus dem nahen Osten... Visite auf Englisch gefällig? Auch wegen der Gastärzte aus Indien und so! :)