OTA in den Niederlanden

Lasco

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo zusammen :-)

Ich bin auf der Suche nach OTA's aus Deutschland, die in den Niederlanden arbeiten.
Seit Anfang August arbeite ich ebenfalls als OTA in den Niederlanden.

Bevor ich in die Niederlande ging hab ich natürlich die Ausbildung gemacht und danach für 3,5 Jahre in einem 8-säligen Zentral-OP gearbeitet, vorwiegend in der Viszeral- und Gefäßchirurgie.
Nun arbeite ich in einem doppelt so großen Krankenhaus, also 15 Säle.

Es gibt einige Unterschiede und die Schwerpunkte unterscheiden sich sehr zu Deutschland.
Ich suche OTA's denen es ähnlich ergeht. Die Leitung des OP's hat mir gesagt, dass ich nicht auf dem Niveau eines diplomierten niederländischen OTA's bin. Diese Aussage hat mich nun doch sehr getroffen (nach 17 Tagen arbeiten). In meinem vorigen Krankenhaus war mein größter instrumentierter Eingriff der Whipple und Leberresektionen, also für fast alles Viszerale am Tisch einsetzbar (Ösophagus wäre der nächste Schritt gewesen).
In den Niederlanden ist es eher üblich überall eingesetzt zu werden. Beispielsweise habe ich keinerlei Erfahrung in der MKG sowie nur Basiskenntnisse der Orthopädie und Urologie (aus der Ausbildung).

Gibt es hier welche die ähnliche oder genau gegenteilige Erfahrungen gemacht haben? Eigentlich bin ich bisher davon aus gegangen ein guter OTA zu sein...
Wäre toll wenn sich jemand melden würde.

Vielen Dank im Voraus :-)

LG
Lasco

Hallo Lasco!!

Leider weiss ich nicht, wie die OTA-Ausbildung in den Niederlanden läuft.

Welche Unterschiede und Schwerpunkte bereiten dir denn Probleme?:-?

Wenn du bisher ein guter OTA warst, wirst du in deinem neuen Arbeitsbereich auch gut zu werden.:rocken: Was hindert dich daran?
Es ist doch nie zu spät, etwas Neues zu lernen.