OTA-Bewerbung: Was kann ich besser machen?

YunaAlessa

Newbie
Hallo leute ich habe das glück dass ich ein Praktikum in einem Op Saal machen darf und diese mich eventuell für eine Ausbildung haben wollen :D
Die Op leitung habe ich auf meiner Seite nur muss ich mich jetzt bei der Plegeleiterin bewerben.Ich habe meine Bewerbung mal geschrieben.
Kann ich das so lassen übersehe ich eventuell fehler usw?? für jeden tipp bin ich dankbar

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Operationstechnischer Assistentin

Sehr geehrter Herr Frau Mustermann,

wie mit Herrn Mustermann besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu und möchte mich bei Ihnen für die Möglichkeit einer Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin bewerben.

Seit dem Jahr 2008 arbeite ich bereits im medizinischen Bereich. Die Praxis in der ich beschäftigt bin, umfasst auch den Bereich der zahnmedizinischen Chirurgie.
Im zweiten Ausbildungsjahr wurde mir die Leitung des Operationssaales zugewiesen, die ich mit Unterstützung des Teams leitetet.
Es umfasste die Vorbereitung, Assistenz und die hygienische Aufbereitung der verschiedenen Instrumente. Durch diese Aufgaben habe ich meine Leidenschaft für die Arbeit im Operationssaal entdeckt.
Meine Stärken sind das Arbeiten im Team, ein hohes Maß an Konzentration und Belastbarkeit, großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Patienten und meiner Arbeit. Mein gutes Einfühlungsvermögen erleichtert mir die Arbeit besonders bei erkrankten Menschen. Der Umgang mit Patienten, bereitet mir sehr große Freude.
Um meinen großen Traum zu verwirklichen, sind mein Ehemann und ich von W zurück nach S gezogen. Dadurch ist die Betreuung meiner Tochter rund um die Uhr durch den Kindergarten, die Familie und natürlich meinen Ehemann gewährleistet. Dies ermöglicht mir ein flexibles einsetzen im Team.

Um einen ersten Einblick in den Klinikalltag zu bekommen und meine Vorstellungen von den Tätigkeiten einer OTA zu konkretisieren, absolviere ich zur Zeit ein Praktikum in der Chirurgie im Klinikum S.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht und ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo flexi. Könntest du das wohl noch in den Sammelthread Bewerbungsanschreiben umhängen? Danke!
Zu allererst solltest du das mal durch die Word Korrektur laufen lassen...

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Operationstechnischer NNNN Assistentin

Sehr geehrter Herr Frau Mustermann,

wie mit Herrn Mustermann besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu und möchte mich bei Ihnen für die Möglichkeit lass die Möglichkeit weg einer Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin bewerben.

Seit dem Jahr 2008 arbeite ich bereits im medizinischen Bereich. Die Praxis in der ich beschäftigt bin, umfasst auch den Bereich der zahnmedizinischen Chirurgie.
Im zweiten Ausbildungsjahr wurde mir die Leitung des Operationssaales zugewiesen, die ich mit Unterstützung des Teams leitetet. leite oder geleitet habe...
Es was es??? umfasste die Vorbereitung, Assistenz von was? und die hygienische Aufbereitung der verschiedenen Instrumente. Durch diese Aufgaben habe ich meine Leidenschaft für die Arbeit im Operationssaal entdeckt.
Meine Stärken sind das Arbeiten im Team, ein hohes Maß an Konzentration und Belastbarkeit, großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Patienten und meiner Arbeit. Mein gutes Einfühlungsvermögen erleichtert mir die Arbeit besonders bei erkrankten Menschen. Der Umgang mit Patienten, komma weg bereitet mir sehr große Freude.
Um meinen großen Traum ??? was Traum? zu verwirklichen, sind mein Ehemann und ich von W zurück nach S von wo nach wo ist doch egal gezogen. Dadurch ist die Betreuung meiner Tochter rund um die Uhr durch den Kindergarten, wohntest du in einer kindergartenfreien Zone? Lass die Details weg die Familie und natürlich meinen Ehemann gewährleistet. Dies ermöglicht mir ein flexibles einsetzen was möchtest du im Team einsetzen? im Team.

Um einen ersten Einblick in den Klinikalltag zu bekommen und meine Vorstellungen von den Tätigkeiten einer OTA zu konkretisieren, absolviere ich zur Zeit ein Praktikum in der Chirurgie im Klinikum S.

Mit freundlichen Grüßen

wenn ich nicht schreibe von wo nach wo macht mein lebenslauf keinen sinn da ich zuerst in s dann in w und dann nach s gezogen bin.
Du wirst doch wohl den text von hier nicht 1:1 kopieren...???

Es gehört schon eine gewisse Anonymität in diesem öffentlichen Forum zu unserem Erscheinungsbild, so dass wir von der Moderation her besonders im Bewerbungsbereich Orte und Firmenbezeichnungen anonymisieren.
Ausserdem hast du ein Bewerbungsanschreiben geschrieben und keinen Lebenslauf, dort ergibt sich der Inhalt durch die Darstellung der zeitlichen Abfolge.

flexi so war das net gemeint..ich habe mich nur n bisschen doof ausgedrückt.
und zwar steht in meinem lebenslauf dieser umzug und arbeitgeber haben mich ganz oft nach dem grund gefragt warum ich in ein kaff ziehe.und meine tochter ist gerade mal ein jahr alt da muss ich betonen dass die betreung gewährleistet ist ,oder?

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Operationstechnischer Assistentin
Kleinigkeit, ich würde allerdings "um einen Ausbildungsplatz" schreiben, dass es "Operationestechnischen" heißen muss, hat Maniac ja schon gesagt.

wie mit Herrn Mustermann besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu und möchte mich bei Ihnen für die Möglichkeit einer Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin bewerben.
du möchtest dich nicht nur bewerben, du tust es ja auch, weiterhin ist es ja selbstverständlich, dass du dich mit den Bewerbungsunterlagen bewirbst (Wortdopplungen klingen nicht gut, auch zweimal "Ihnen" nicht) d.h. "(..) sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz zur Operationstechnischen Assistentin zu." oder (wenn du es vom Satzbau lassen möchtest): "(..) sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Opertionstechnischen Assistentin."

Seit dem Jahr 2008 arbeite ich bereits im medizinischen Bereich. Die Praxis in der ich beschäftigt bin,
"Die Praxis, in der ich beschäftigt bin," - Kommata nicht vergessen!

umfasst auch den Bereich der zahnmedizinischen Chirurgie.
So ergibt der Satz keinen Sinn. Entweder beinhaltet dein Tätigkeitsbereich auch die zahnmedizinische Chirurgie, oder aber die Praxis behandelt Fälle der zahnmedizinischen Chirurgie. Eine Praxis selbst umfasst aber nichts.

Im zweiten Ausbildungsjahr wurde mir die Leitung des Operationssaales zugewiesen, die ich mit Unterstützung des Teams leitetet.
Was für eine Ausbildung (auch wenn es aus dem Lebenslauf hervorgeht, der wird ja nicht unbedingt zeitgleich gelesen)? Der Operationssaal der Oralchirurgie? Dann gehört vor diesen Satz kein Umbruch, damit der Zusammenhang deutlich wird. Hierfür könntest du auch schreiben: "Im zweiten Ausbildungsjahr wurde mir die Leitung des Operationssaales der zahnmedizinischen Chirurgie zugewiesen, welche unter anderem zum Leistungsspektrum der Praxis gehört, in der ich beschäftigt bin."

Es umfasste die Vorbereitung, (...)
Statt "es" eher diese Aufgabe, Tätigkeit, ... Siehe Maniac.

Der Umgang mit Patienten, bereitet mir sehr große Freude.
Kein Komma (ich sehe gerade: das steht schon bei Maniac).

Um meinen großen Traum zu verwirklichen, sind mein Ehemann und ich von W zurück nach S gezogen. Dadurch ist die Betreuung meiner Tochter rund um die Uhr durch den Kindergarten, die Familie und natürlich meinen Ehemann gewährleistet. Dies ermöglicht mir ein flexibles einsetzen im Team.
Ich würde es nicht als großen Traum, sondern als Berufswunsch bezeichnen. Die Details zum Umzug sind in der Tat hier nicht wichtig. Wenn aus deinem Lebenslauf hervorgeht, dass du in unterschiedlichen Städten gewohnt hast, genügt das völlig. Es reicht also, zu schreiben, dass die Betreuung deiner Tochter gewährleistet ist - wenn überhaupt. Sollte das nicht so sein, würdest du dich wohl kaum bewerben. Erwähnenswert ist höchstens, dass du zeitlich flexibel bist, den Satz würde ich jedoch umformulieren (sollte der Rest so bleiben): "Die Betreuung meiner Tochter ist durch den Kindergarten, die Familie und meinen Ehemann gewährleistet, was mir einen flexiblen Einsatz im Team ermöglicht.", Worte wie "natürlich" und umgangssprachliche Ausdrücke wie "rund um die Uhr" würde ich vermeiden.

Kann man so lassen, ich würde schreiben: "Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch."

Viel Erfolg!

Seit dem Jahr 2007 arbeite ich bereits im medizinischen Bereich.Die Praxis, in der ich beschäftigt war, beinhaltet auch den Bereich der zahnmedizinischen Chirurgie. Im zweiten Ausbildungsjahr wurde mir die Leitung des Operationssaales der zahnmedizinischen Chirurgie zugewiesen, welche unter anderem zum Leistungsspektrum der Praxis gehört

wenn ich das so schreibe, habe ich doch eine wiederholung im text

Seit dem Jahr 2007 arbeite ich bereits im medizinischen Bereich.Die Praxis, in der ich beschäftigt war, beinhaltet auch den Bereich der zahnmedizinischen Chirurgie. Im zweiten Ausbildungsjahr wurde mir die Leitung des Operationssaales der zahnmedizinischen Chirurgie zugewiesen, welche unter anderem zum Leistungsspektrum der Praxis gehört

wenn ich das so schreibe, habe ich doch eine wiederholung im text
:roll:

Den Satz kannst du doch dann weglassen...
Ggf. den Satz davor etwas anpassen... :thinker: