OTA-Ausbildung - Empfehlenswert Ja/Nein

Robert04

Newbie
Hallo liebe Foren-Mitglieder!
Ich schließe gerade mein Abi ab und möchte gerne eine Ausbildung zum OTA machen. Mich würde brennend interessieren, ob mir eventuell hier im Forum einige OTA s oder OP-Pfleger berichten können, wie ihr diesen Beruf findet und ob ihr diesen Beruf wieder wählen würdet. Wie sieht es mit den Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Gehalt aus? Und vor allem: macht euch dieser Beruf Spa, wie sieht es mit der Vielfältigkeit an Aufgaben aus und wie viele Männer werde ich dort antreffen?
Anfang Juni habe ich bei meinem zukünftigen Arbeitgeber ein abschließendes Gespräch, indem mir alle offenen Fragen beantwortet werden. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar unabhängige Einschätzungen zu diesem Beruf bekommen würde. Mein zukünftiger Arbeitgeber ist ein Maximalversorger mit 20 OP-Sälen.

Vielen Dank schon mal!
Robert

Hallo Robert,

Auch wenn ich über deine Vorgehensweise irritiert bin (so wie ich es verstehe hast du den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben) kann ich dir ein Bisschen was zu deinen Fragen schreiben:

OP-Pfleger berichten können, wie ihr diesen Beruf findet und ob ihr diesen Beruf wieder wählen würdet.
Ich übe den Beruf seit 25 Jahren aus. Nach meiner Ausbildung zum Krankenpfleger bin ich recht schnell nach der Ausbildung in den OP gewechselt. Später auch noch die Fachweiterbildung gemacht. OTA war zu diese Zeit noch in den "Kinderschuhen" und war noch nicht einheitlich geregelt. Ausgebildet wurde OTA auch nur sporadisch. Daher war mein damaliger Weg normal für den OP.

Ich finde den Beruf bis heute spannend und abwechslungsreich. Er entwickelt sich ständig weiter.
Ich bin zwar (wie vermutlich andere auch) immer mal wieder genervt, würde den Beruf aber immer wieder wählen. Die Betonung liegt aber auf "ICH". Ob andere es wieder machen würden kann ich nicht sagen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Wie sieht es mit den Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Gehalt aus?
Das sind schwierig zu beantwortende Fragen. Die Arbeitszeiten unterscheiden sich von Haus zu Haus. Und durch die Bereitschaftsdienste (die in den meisten OPs durchgeführt werden) zur normalen Arbeitszeit dazu kommen ist die effektive Zeit auf dem Arbeitsplatz meist höher als in anderen Berufen. Mein "Rekord", bei altem Arbeitsrecht waren etw 400 Stunden im Krankenhaus. In einem Monat. (Normale Monatsarbeitszeit für Arbeitnehmer ist 160-170 Stunden) Zur Zeit etwa 200-220 Stunden.
Dadurch ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wie bei den KollegInnen auf Station in gewisser Weise eingeschränkt. Man muss sich organisieren und das Verständnis der "Nicht-Krankenhaus-Arbeiter" ist meist eingeschränkt.

Das Gehalt ? Da wirst du viele Meinungen hören. Die Meisten finden es zu gering. Ich persönlich differenziere da:
Grundgehalt geht für mich in Ordnung. Allerdings sind Überstunden, Wochenend- Nacht- und Bereitschaftsdienst im Vergleich zu anderen Berufen ....zu gering.
Aber nochmals: Das ist meine Meinung.

Davon ab differiert die Bezahlung auch je nachdem, bei welchem Arbeitgeber du bist.
Ein Beispiel ist : AVR Anlage 31

Einstiegsgehalt nach der Ausbildung: P8 Stufe 2 = 3108,44€ Brutto ohne Zulagen (meist kommen noch 100-200€ dazu) Und dann natürlich noch Bereitschaftsgeld, wenn man Bereitschaftsdienste macht. Endstufe 6 = 3818,15€

macht euch dieser Beruf Spa, wie sieht es mit der Vielfältigkeit an Aufgaben aus und wie viele Männer werde ich dort antreffen?

Wie schon gesagt: Mir gefällt die Vielfältigkeit und die immer wieder kommenden Neuerungen. Allerdings liegt das auch an dem OP, in dem ich arbeite. Wir haben 7 Abteilungen und jeder arbeitet in allen. Das ist zwar gelegentlich auch anstrengend, weil man nie alles kann und weiß, aber auch spannend.
In anderen OP ist das Spektrum eventuell eingeschränkter. Aber dadurch spezialisierter und hat dann einen anderen Reiz.

Der Männeranteil bei uns ist etwa 20%.

Was du dir schon mal anschauen kannst (falls du Lust hast):

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Infos geben.

LG Einer