Opsite Flexigrid und schwimmen

Servus

also ich kann aus beruflicher wie privater Seite die Opside folie nur empfehlen.

Ich habs schon mehrmals selber getestet (ca. 4 cm lange Wunde nach Muttermalentfernung und 6 Wunden nach Laparoskopie und Drainage am Bauch). Ich war direkt nach der Entlassung (d.h. einmal noch am selben Tag) in unserem Pool und bin wirklich sehr lange drinnen geblieben (> 2h). Das Wasser hatte über 26°C nur war kein Chlor drinnen (unser Pool arbeitet mit Salzwasser und Strom).

Im Job hatten wir u.a. eine adipöse Pat. mit großflächigen Verbrühungen gluteal. Nach einiger Zeit mit Flamazine, Jelonet und Suprasorb H sind wir dann auf Opside Folie umgestiegen. Duschen und Baden war überhaupt kein Problem, obwohl es in dieser Region ja zu starker Faltenbildung beim Sitzen kommt ;-)


Ich persönlich kann nur sagen, dass ich ein Fan von Opside folie bin. (bin aber kein Pharmavertreter!)


LG, Jimena
 
Hallo Mellimaus,

wir verwenden zwar nicht Flexigrid, sondern ein anderes Produkt.
Wir verwenden es aber deshalb, weil es 7 Tage belassen werden kann, die Wunde aber trotzdem jederzeit überwacht werden kann.
Worauf beziehst du deine Aussagen?

Hier ein Beispiel: Smith & Nephew - OpSite* IV3000*

Sonnige Grüsse
Narde
 
Ich denke ein wichtiger Faktor zusätzlich ist auch die Hautbeschaffenheit....


Im allgemeinen hätte ich aber keine Bedenken mit der Folie schwimmen zu gehen. mußt sie halt auch beim schwimmen ein wenig beobachten. Sollte sich die Folie doch lösen mußt Du halt raus gehen und ggf. ne neue kleben. Bei dem alter Deiner Wunde zu dem Zeitpunkt, wo Du schwimmen gehst sollte es der Wunde nicht schaden, wenn sie bei abgelöstem Pflaster mal 2 min. im Wasser ist. -Würde sie danach nur nochmal abspülen und dann gut trocknen lassen.