ich musste 3 Jahre lernen um die Berufserlaubnis zur Kinderkrankenschwester zu bekommen und habe dann anschließend 1 1/2 Jahre lernen müssen um dann die Berufsbezeichnung Krankenschwester zu bekommen.
Eine ziemlich umfassende Ausbildung also.
Entschuldigung habe dich falsch verstanden,
- damit du beide Berufsanerkennungen hast.
Aber auch damals um in jedem Bereich zu Arbeiten formal unnötig.
Übrigens - was hat das mit den 80igern zu tun, das ist auch Heute noch so, obwohl nach Gesetz die Anerkennung der vorherigen Ausbildung etwas erhöht wurde.
Absoluter volkswirtschaftlicher Wahnsinn, nochmal 1-1,5 Jahre machen zu müssen obwohl die speziellen Inhalte jeweils gerade mal 200- max. 300Std. ausmachen
Dein Vergleich Geselle - Meister ist leider unzutreffend, ein Maurer ist Maurer und macht dort seinen Meisterbrief, der ist dann nicht Fliesenleger und Zimmermann und Dachdecker.
Also diese Vergleiche sind sowas von daneben, das sind doch völlig unterschiedliche Berufe.
Pflege von Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten, da muss ich doch keinen völlig neuen Berufszweig erlernen!
In der Krankenpflege geht es doch darum, Pflege von Menschen in ihren jeweiligen Bedürfnissen.
Grundsätzlich sind doch viele Pflegetätigkeiten gleich, egal wie alt und es gibt Umgebungsvariablen mit denen ich Lernen muss zu recht zu kommen - macht zum einen eine Spezialisierung zum anderen das Erfahrungswissen.
Ein Elektriker lernt seinen Beruf - ist dann Geselle.
Muss sich auch auf die Gegebenheiten einstellen und Lösungen finden.
Elektroinstallation in Altbau - Neubau - Hochhaus - Villa - ersetzen, komplett neu, SmartHome etc.
Als Meister erweitertes Wissen, erweiterte Verantwortung, erweiterte Kompetenzen,
und vor allem
bestimmte Aufgaben vorbehalten.
Ironie an - ein Elektriker macht auch keine Ausbildung getrennt nach dicken, dünnen, langen oder kurzen Kabeln oder nach Farben oder Elektriker für Altbau oder Neubau - ironie aus.