Ohrfieberthermometer

Das ist nicht nur eine Sache mit den verfälschten Werten.

Ich schüttle mich gerade und mir wird ganz übel, haben sich deine KollegInnen schon mal überlegt, wie das mit der Hygiene ist?:angryfire::angry:

Der Preis der Hülsen ist nicht wirklich das Sparpotential.

Also sie benutzen die Hülsen natürlich nur am gleichen Pat. Sie werden nach der Benutzung in einen Tropfenbecher aufs Nachtkästchen gestellt.

Das spart natürlich ungemein *kopfschüttel*

Das spart natürlich ungemein *kopfschüttel*

Das kannst du laut sagen ^^. Es war sogar mal bei uns im Kh von der PDL so vorgeschrieben (hab jedoch auch zu dieser Zeit Widerstand geleistet und die Dinger nur einmal benutzt). Seit einem Jahr (Gott sei Dank) ist dies jedoch vom Hersteller verboten worden :klatschspring:. Jedoch vieler meiner Kollegen finden das Blödsinn und halten weiterhin an den alten Regeln fest :kloppen:.

2 Krankenhäuser und 2 Mal das selbe Fiberthermometer fürs Ohr
tipp: bei fragwürdigen themperaturen - ohren säubern!
und doppelt gemoppelt hällt bekanntlich besser, also rektal messen!

Ich würde mir niemals von ner Krankenschwester oder Pfleger rektal messen lassen, würde das auch nicht selber machen, ich denke mal das Ohrenthermometer reicht vollkommen aus!

Ich habe mit den Ohrthermometern zweierlei Erfahrung gemacht. Auf meiner alten Station waren die Dinger teilweise für die Tonne, einem septischen Pat. kaufe ich eine Temperatur von 34°C im Ohr trotz korrekter Messung einfach nicht ab.

Nun auf meiner neuen Arbeitsstelle bin ich sehr erstaunt, daß die Dinger absolut korrekt funktionieren und realistische Temperaturen anzeigen. Liegt daran, daß die regelmäßig zum Eichen geschickt werden.
Wir haben letztens welche aus der Eichung wiederbekommen und sofort waren die Werte wieder 1a - im Vergleich mit der zentralen Messung über einen DK.

Wie mit jedem technischen Gerät im Krankenhaus müssen die Thermometer eben auch gewartet und geeicht werden, was zumindest auf meiner alten Station vernachlässigt wurde.
Deswegen, wenn die Thermometer mal falsch messen, eichen lassen!

lg Val

Also ich kann hier nur von uns sprechen:

Rektale Messungen sind zu ungenau, sollten nicht mehr durchgeführt werden.

Axilläre Messung ist ebenfalls nicht das wahre, hier erhält man nur die Schalentemperatur und nicht die Kerntemperatur

Messung am Ohr ist gut geeignet, es besteht die gleiche art. Versorgung wie im Hypothalamus, deshalb ermittlung der Kerntemperatur

Messung über Blasenkatheter eigentlich sehr gut, hängt aber immer vom Füllungszustand ab

Non plus Ultra ist allerdings die Ösophageale Messung

Für Normalstation finde ich die Ohrtermomether am sinnvollsten

Also ich kann hier nur von uns sprechen:

Messung über Blasenkatheter eigentlich sehr gut, hängt aber immer vom Füllungszustand ab

Non plus Ultra ist allerdings die Ösophageale Messung

Uije, ich glaub ich merk grad dass mein Examen schon ein paar Jahre her ist:
wie bitte misst man über den Blasenkatheter die Temperatur? :gruebel::gruebel:
Und die Ösophageale Messung? Auch nie was davon gehört....
:eek1:
Kann mir da jemand weiterhelfen?
vielen Dank!

wie bitte misst man über den Blasenkatheter die Temperatur?

Mittels eines Sensors im Katheter.

Die Katheter auf der Normalstation haben das nicht. Die auf mancher Intensiv (ICU = Intensive Care Unit) schon.

Wir benutzen die Ohrthermometer auch im ganzen Haus. Ich persönlich finde sie sehr praktisch; bei korrekter Anwendung auch recht zuverlässig, was die Genauigkeit betrifft. Gibt aber mit Sicherheit von Gerät zu Gerät Qualitätsunterschiede.

An meinem vorherigen Arbeitsplatz wurden normale Digitalthermometer zur axillaren Messung verwendet. Das kostete Zeit, war bei manchen Pat. kaum praktikabel (leider hat man ja selten die Zeit, stehen zu bleiben und das Thermometer am richtigen Platz zu halten) und war aufgrund dessen oft sehr ungenau; meist zu niedrige Temperaturen, da die Pat. das Thermo nicht fest genug eingeklemmt hatten.

Uije, ich glaub ich merk grad dass mein Examen schon ein paar Jahre her ist:
wie bitte misst man über den Blasenkatheter die Temperatur? :gruebel::gruebel:
Und die Ösophageale Messung? Auch nie was davon gehört....
:eek1:
Kann mir da jemand weiterhelfen?
vielen Dank!

Hallo, die Ösophageale Messung findet eigentlich nur im OP oder auf einer ICU statt. Ich denke ein wacher Patient würde das nie tolerieren und sowas auch nicht unbedingt benötigen. Anästhesisten wollen halt immer alles ganz genau wissen :razz1:
Die Sonde wird ca. 15-20 cm in den Ösophagus eingeführt und hat an der Spitze einen Temperatursensor welcher im Normallfall messen sollte ;)
Der letzte Schrei sind Ösophagussonden mit einer zweiten Öffnung, an dieser kann ein Stethoskop angeschlossen werden um die Sonde im Bereich der lautesten Herzgeräusche zu platzieren. Dies wäre die optimale Lage für die Messung.

Hier noch eine Studie (Der Anästhesist, S. 683, 1997)
http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=fjkhq5jm6lpju655&size=largest

Danke für die Infos, wie man wieder mal sieht: Frau lernt nie aus :daumen:
Wir benutzen bei uns übrigens auch die Ohrthermometer zum messen, und natürlich jedes Hütchen nur 1x :flowerpower:

mal etwas off-topic:

Gibt es eigentlich einen Fchausdruck für Temperatur messen im Ohr?
Hatte da letztens mit einer Kollegin drüber gesprochen und uns fiel nichts ein. Im Netz hab ich auch nichts gefunden und bin so zu dem Entschluss gekommen, dass es keinen Ausdruck dafür gibt, bzw. er einfach nicht gängig ist.

Oder wisst Ihr Bescheid???

Im amerikanischen Sprachraum nennen sie die tympanic thermometer.

mal etwas off-topic:

Gibt es eigentlich einen Fchausdruck für Temperatur messen im Ohr?
Hatte da letztens mit einer Kollegin drüber gesprochen und uns fiel nichts ein. Im Netz hab ich auch nichts gefunden und bin so zu dem Entschluss gekommen, dass es keinen Ausdruck dafür gibt, bzw. er einfach nicht gängig ist.

Oder wisst Ihr Bescheid???

Otal

Also bei uns im Medimodul heißt das:

aurikulär

grüssle

Hallo, also, ich habe so ein Ohrthermometer von Braun, das benutzen wir schon ab dem zweiten Lebensjahr meiner Tochter. Ich bin mit dem Ohrthermometer sehr zufrieden, ich habe auch das Stirnthermometer ausprobiert, aber das war bei uns sehr ungenau. Beim Ohrthermometer achte ich nur darauf, dass ich es richtig ins Ohr halte und die Fiebermessung ist zuverlässig. Von dem Stirnthermometer hat mir später unsere Kinderärztin auch abgeraten, aber ich hatte das Ding schon gekauft. Jetzt steht es nur in der Schublade und wir benutzen nur das Ohrthermometer. Liebe Grüße