Ohrfieberthermometer

Wir benutzen bei uns schon seit 1 Jahr Ohrthermometer. Signifikante Unterschiede zu rectalen Messungen hatten wir nicht.
Außerdem ist das Ohrthermometer nicht mehr wegzudenken wenn man z. B. Pat nach Rektumamputationen oder mit Analtamponade hat, da ist nichts mehr mit rectalem Fiebermessen.

Hallo!!!

Das Ohrfieberthermometer wird in der Kinderkrankenpflege häufig genutzt!!!
Die Messung ist auch sehr genau!!!
Zudem erspart es dem Patienten die rektale Messung die ja jeder jenseits des Säuglingsalters als unangenehm empfindet!!!

Ich denke, wenn man diese Thermometer richtig anwendet sind sie zuverlässig und sparen auch viel Zeit!!!

Liebe Grüße

Haengt das Urteil gut/schlecht evtl. auch mit der Qualitaet des verwendeten Thermometers zusammen?
Ich habe mir nochmal Elisabeths Links angeschaut (auf Seite 2 des Threads) und festgestellt, dass ich meine guten Erfahrungen mit dem am besten bewerteten Ohrthermometer gemacht habe (Temperaturgenauigkeit: sehr gut).
Wie schaut's bei denen aus, die nicht zufrieden sind/waren?

Wie es um die Einführung von Ohrthermometern bei uns ging, hatten wir ein richtig gutes Teil (Name weis ich leider nicht mehr...) zur Erprobung.

Gut in der Handhabung, praktisch keine Fehlmessungen, aber leider auch richtig teuer in der Anschaffung...

Eingeführt wurde dann ein richtiger "Billig-Schund" (Firma verrate ich hier nicht, ich will ja keinen Ärger mit der Firma...). Dauernd Fehlmessungen oder Schutzkappenwechsel wird nicht erkannt...

Auch wir nutzen die Ohrthermometer und sind alle damit zufrieden.
Wir nutzen das Brau* Ohrthermometer. Ich denke schon, dass das sehr zuverlässig ist. Ich hab es selbst auch zu Hause und nutze es an meiner ganzen Familie.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie bei einem Erwachsenen rektal gemessen, sowas machen wir im KH und auch privat nur bei Kindern. Vor Einführung der Ohrthermometer wurde NUR axillar gemessen, ausgenommen Kinderstationen.

Hallöle!

Ich habe damals in meiner Ausbildung gelernt, dass die Ohrthermometer die genaue Körperkerntemperatur ermitteln und bei einer "genauen oder genaueren" (wie oben schon mal beschrieben) rektalen Messung 0,5 abzuziehen sind.

Greez
Dennis

Hallo zusammen,

ich empfehle unbedingt das genaue Studium der Gebrauchsanleitungen, da steht das Handling der Ohrthermometer nämlich genau beschrieben. Nur eine exakte Technik bringt auch korrekte Messwerte.

Und das mit den 0,5 Grad abziehen, das möchte ich erst mal belegt haben.
Nach diversen Schilderungen werden hier nämlich in der Praxis Untertemperaturen (nicht wirklich glaubhafte Werte, unter 36,0 Grad) gemessen, wenn ich dann da noch 0,5 abziehe, lande ich unter 35,5 Grad. Was steht denn dann in der Kurve? Und warum fällt das niemand auf?

[...]Ich habe damals in meiner Ausbildung gelernt, dass die Ohrthermometer die genaue Körperkerntemperatur ermitteln und bei einer "genauen oder genaueren" (wie oben schon mal beschrieben) rektalen Messung 0,5 abzuziehen sind.[...]

Da kann aber nichts "genaues" dabei rauß kommen, da jeder Mensch ein Individuum ist. Die Temperaturverteilung im Körper ist genauso individuell. Die 0,5 Grad sind nur ein auf "Erfahrung beruhender Mittelwert" und spiegeln nicht die realen Verhältnisse bei genau dieser PatientIn wider.

Axillare Temperaturmessung --> die Normalwerte liegen 0,5° unter der rektal gemessenen Temperatur
Sublinugale Temperaturmessung --> die Normalwerte liegen 0,3 - 0,5 unter der rektal gemessenen Körpertemperatur
Quelle: Pflege Heute 2. Auflage

Den Beweis für meine vorige Behauptung such ich noch in einen meiner Ordner. :D Dauert glaub ich noch bisschen. :D

Greez
Dennis

Im Durchschnitt mögen die Angaben ja richtig sein.

Aber z. B. bei einer PatientIn, die peripher schlecht durchblutet ist (Zentralisation des Kreislaufs), kann die axiläre Messung nicht einfach mit 0,5 Grad weniger angenommen werden.
Genauso kann z. B. ein entzündlicher Prozeß in Afternähe die rektale Messung verfälschen.

Wichtig ist, daß bei einer Temperaturangabe immer auch der Meßort angegeben wird und bei Vergleichs- oder Kontrollmessungen auch der gleiche Meßort herangezogen wird. Das spart die möglicherweise mit Fehlern behaftete "Umrechnung" (jetzt nicht, daß falsch gerechnet wurde, sondern Fehler auf Grund des PatientInnenzustandes!) und erleichtert auch einen Vergleich der Meßwerte.

Hallöle!

Nun ja, wie wir, denke ich, alle schon festgestellt haben gibt es in unserem Beruf selten die non plus Ultra und immer zutreffend Lösung :verwirrt: :D

Greez
Dennis

Das Ohrthermometer misst exakt, solange man beim Messen genau das Trommelfell "trifft". Nur wer sagt mir dass? Wenn ich 34,7 °C messe - o.k.
Wenn ich aber 37,2 °C messe? Stimmen die, oder hab ich den Gehörgang gemessen und der Pat. hat 38,6 °C? Bei Kindern messe ich z. B. 38,6 °C aber selbiges hat eine Mittelohrentzündung und eigentlich eine normale Körperkerntemperatur...

Also mit vorsicht zu genießen und wenn's darauf ankommt rektal messen :daumen:

Just m2¢

Ulrich

Prinzipiell das Gehirn eingeschaltet lassen, bei der Arbeit!:D
Immer überlegen: "Kann das sein, kann das stimmen?" und nie "blind" auf die Technik vertrauen!

ich mag die geht shcnell und unsere sind auch genau

Mahlzeit !

Ich mag die nicht! Bei Kontrollmessungen differiert mir das einfach zu sehr!
Unsere Pat. aus dem OP haben fast immer ein rekt. Thermometer und die Differenzen zum Ohr sind riesig!! Bis zu 2°C !!

Grüße
aus Dortmund

Wir benutzen die Dinger auch, wenn sie richtig eingestellt sind haben sie maximal abweichungen von +- 0,3-0,5 C.
Sind, wenn wie gesagt richtig eingestellt, sinnvoll Stichwörter: Hygiene, Schamgefühl, Sicherheit, Arbeitserleichterung

und ab 38,5 ist Fieber rektal und im Ohr Fieber, oder?

hallo!

also ich find die ohrthermometer super. auch für die pat. ist das angenehmer als die rektale variante. außerdem ist es mit dem desinfizieren leichter und das messen dauert nur eine sekunde. kleines extra bei unseren thermometern: integrierte pulsuhr.

lg bettina

Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir fast auschließlich die rectale Methode im Einsatz. 1 bis 2 mal haben wir ein Ohrthermometer rausgegeben, weil die Mutter danach verlangte.

Das war eine Kinderstation.

Jetzt bin ich auf einer Normalstation Erwachsene und wir benutzen dort auschließlich Ohrthemometer was sehr gute Ergebnisse erzielt. Sind voll zufrieden. Gerade wenn öfters gemessen wird. ;)