Nurse aus den USA möchte in Deutschland arbeiten

KarlsruherIn

Newbie
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und auch keine Krankenschwester, aber ich bräuchte ganz dringend ein paar Informationen.
Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und bin nicht wirklich fündig geworden. Auch hier in diesem Forum bin ich auf keinen Thread mit dem passenden Thema gestoßen, da ich mich hier aber auch nicht auskenne hoffe ich, dass ich hier richtig bin und gegen keine Regel verstoße :)

Es geht um folgendes: Mein Freund lebt in den USA und hat dort eine Ausbildung als Krankenpfleger gemacht. Er hat die NCLEX examen abgelegt und ist gerade dabei seinen "Bachelor of Nursing" zu machen. Die einzige Berufserfahrung die er hat ist Home Health Care Nursing. Jetzt möchte er hier in Deutschland einen Job im Krankenhaus finden. Da ich mich aber leider überhaupt nicht auskenne, ist es für mich schwer mich umzuhören und passende Angebote zu finden. Ich weiß dass es nicht ganz einfach ist, vor allem weil er noch kein Deutsch spricht.
Aus dem Grund sind wir schon auf die Idee gekommen, dass er in einem der US Military Hospitals in Ramstein, Kaiserslautern etc. anfragen könnte. Allerdings habe ich auch da gehört, dass es nicht so leicht ist, dort genommen zu werden... Ich brauche auf jeden Fall ein paar Informationen um mir mal einen Überblick über die ganze Situation zu schaffen. Kennt sich irgendjemand damit aus? Hat jemand Erfahrungen mit den amerikanischen Krankenhäusern hier in Deutschland gemacht?
Oder weiß jemand eine Alternative zu den Military Hospitals, d.h. eine Stelle bei der die deutsche Sprache nicht unbedingt erforderlich ist? Jetzt für den Anfang wäre das schon praktischer, weil er so schnell kein Deutsch lernen kann...
Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt und dass wir etwas für ihn finden!

Liebe Grüße und tausend Dank schon jetzt :)
Die KarlsruherIn

Du kannst die DoD Seite suchen. Ich weiß, dass es schon Zivilisten zB im Landstuhl oder HeidelbergMEDDAC gibt. Dann muss er die Anerkennung nicht machen. Was hat er für Abschluss AD/RN? Oder ist er LPN?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Ich werde weiterhin noch Informationen sammeln und bin für jede Hilfe dankbar :) Ich werde mir die Links morgen in Ruhe ansehen.

Liebe Grüße

Frag mal in der Sana Herzchirurgischen Klinik in Stuttgart nach: Dort gibt es meines Wissens nach immer Interesse an nichtdeutschsprachigem und gutem Personal. Dies wird durch einen Sprachkurs unterstützt. Frag mal dort nach. Falls die direkte Anfrage nichts bringt. Versuch über eine Agentur zu gehen. Die kümmern sich dann um die Organisation der ganzen Geschichte!!