Norton & Braden-Skala

silverstar

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Notaufnahme/Ambulanz
Hallo,

Ich habe gerade meinen ersten Praktikumsauftrag fertig gestellt. Darin ging es um Dekubitusprophylaxe. Tja und da gehört ja nun mal auch die Norton-Skala und die Braden-Skala rein. Die beiden habe ich gerade vor mir liegen und schon kommt mir die Fragen was sind die Vor- bzw. die Nachteile von den beiden Skalen. Welche findet Ihr besser und warum. :gruebel: Welche verwendet Ihr in eurem Haus? Das interessiert mich jetzt einfach mal. Vielleicht mag mir ja einer seine Meinung zu den Skalen schreiben, würde mich freuen.

:rocken:

Soso, :)
Wir benutzen in unserem Haus die Norton-Skala. Ganz ehrlich?
Also man kann nicht 100% genau darauf gehen... Jeder patient ist eben individuell...
Aber es gibt immehrin einen Anhaltspunkt. Im Prinzip macht man diese Skala nur für zwei Fälle:
1. Im Fall der Patient auf eine andere Station verlegt werden muss, hat das Personal der neuen Station einen Anhaltspunkunkt wie die Pflege aussehen wird.
2. Wenn Schwestern den Patienten noch nicht kennen, im Urlaub waren etz. können diese sich auch ein Bild machen.

Ansonsten wird diese Skala während des Aufenthaltes des Patienten nicht groß beachtet.

:hicks:

Skalen......welch graus..

wir verwenden die norton skala, aber ich bevorzuge persönlich die braden .....je nach punktzahl wird sie überarbeitet....mindestens jedoch alle 3 monate und bei veränderten allgemeinzustand......

Keine der bekannten Skalen ist wissenschaftlich belegt. Ergo, man kann nehmen was man will- jede hat ihre Vor-und Nachteile für den jeweiligen Anwender.
Ich persönlich halte gar nichts von Skalen. Sie verführen zu einer Pseudosicherheit.

Elisabeth