News Niedersachsen setzt guten Willen der Pflegefachpersonen aufs Spiel

(Verdi sollte auch präsenter in den Pflegeschulen agieren).
Frage: Dürften die das? Ich bin nicht sicher. Es gibt noch mindestens eine weitere Gewerkschaft für Pflegekräfte. Könnte als unlauterer Wettbewerb gelten.

Sobald ein Schüler in der Gewerkschaft ist, dürfen die das meines Wissens nach. Darüber hinaus muss man ja nicht zwingend in die Schule rein.

Also bei der Berufsfachschule bei der ich mein Fachabi gemacht habe, war es kein Problem, dass die IG-Metall da mal eben aufgekreuzt ist.

Berufsfachschule bei der ich mein Fachabi gemacht habe, war es kein Problem, dass die IG-Metall da mal eben aufgekreuzt ist.
Pflegeschulen haben aber oft keinen öffentlichen, sondern einen "privaten" Träger.
Dieser hat Hausrecht. Die Gewerkschaft darf zwar mit den Schüler/innen sprechen, "unterrichten" aber nicht.

LG Einer

• Like
Reaktionen: InetNinja
Sie sollen auch nicht Unterrichten ;) Sie sollen präsenz zeigen. Und das dürfen die allemal.
Das ist der Punkt. Bei meinem jetzigen AG, sowie die Schule an der ich gelernt habe, war Verdi quasi nicht existent. Nur an der Hochschule.

Nein dürfen Sie nicht, wurde bei uns vom KUMI ausdrücklich verboten, da Gewerkschaft Partei ist.
Schule muss neutral bleiben.

Eine Infoveranstaltung bei der sich mehrere Gewerkschaften und Berufsverbände vorstellen - ja selbstverständlich - aber keine einseitige Mitgliederwerbung oder alleine.

Also ein - verstärkter agieren in Pflegeschulen wie Romsen anmahnt - nein.

Romsen2014: Sie sollen präsenz zeigen.
Das heißt was?

Kann ja geschehen - muss aber nicht zwingend während der Unterrichtszeiten oder in der Schule stattfinden.

• Like
Reaktionen: einer und Romsen2014
Frage: Dürften die das? Ich bin nicht sicher. Es gibt noch mindestens eine weitere Gewerkschaft für Pflegekräfte. Könnte als unlauterer Wettbewerb gelten.
Also der DBfK bietet das definitiv an:

„Online-Angebote für Berufsfachschulen
Berufspolitik auch online - neues kostenloses Online-Angebot für Auszubildende und Lehrer/innen
Der DBfK ist für Auszubildende da und bietet Informationen rund um die Berufspolitik, die Berufsverbände sowie Entwicklungen in der Pflege nicht nur vor Ort sondern auch online an. Der DBfK gibt dabei einen Überblick über wichtige Themen rund um die Pflegepolitik und diskutiert mit den Schülern/innen aktuelle Fragestellungen.
Die Seminare werden online über Zoom abgehalten. Interessierte wenden sich per Mail an die DBfK Geschäftsstelle, Tel. (089) 179970-0 oder per Mail an suedost@dbfk.de. Nach der Anmeldung bekommen die Teilnehmer/innen einen Link. Benötigte Materialen sind Laptop oder Tablet, Mikrofon und Webcam.“

Früher kamen die auch in die Schulen, jetzt ist halt online wegen Corona.

Natürlich sind Info-Veranstaltungen, an denen jede/r Interessierte teilnehmen kann, gestattet. Aber ich glaube eben nicht, dass man eine Unterrichtseinheit an einer Berufsschule durch einen Berufsverband oder einen Gewerkschaftsvertreter gestalten lassen dürfte, da der eben nicht neutral wäre. Damit sind alle "Konkurrenten" im Nachteil. Und das ist nicht erlaubt.

Ich habe selbst mal als Dozentin in der OTA-Ausbildung vier Stunden über Gewerkschaften, Berufsverband und Kammer unterrichtet u.nd erinnere mich, dass wir in der Ausbildung mal einen Vertreter des Personalrates im Unterricht hatten.

Natürlich sind Info-Veranstaltungen, an denen jede/r Interessierte teilnehmen kann, gestattet. Aber ich glaube eben nicht, dass man eine Unterrichtseinheit an einer Berufsschule durch einen Berufsverband oder einen Gewerkschaftsvertreter gestalten lassen dürfte, da der eben nicht neutral wäre. Damit sind alle "Konkurrenten" im Nachteil. Und das ist nicht erlaubt.
Doch, soweit ich weiß schon:

Bei der Umsetzung der Ausbildungs- und Prüfungsverord- nungen in diesem Punkt möchten wir Sie unterstützen und bieten Ihnen eine ergänzende, kostenlose Unterrichtsein- heit an“

Es mag Unterschiede in den Bundesländern geben.