@Martin H. Wo ich war? Ich war die letzten anderthalb Monate ins BwZKrhs beordert worden und habe Dienst als Reservist abgeleistet. Jetzt befinde ich mich im Überstundenabbau.
Und was hast du getan, ausser deinen AG zu wechseln?
Kann es sein, daß wir hier aneinander vorbei schreiben?
Deine ursprüngliche Frage lautete doch
"Wo wart ihr, als es die letzten 40 Jahre bergab ging in der Pflege?"
Und nicht "was war die letzten eineinhalb Monate?"
Aber, um Deine (ursprüngliche) Frage zu beantworten:
Ja, zu meiner großen Schande muß ich gestehen, daß ich seit den 90er Jahren in der Pflege bin (... war...) und lange Zeit nix gemacht habe. Sicher könnte ich jetzt einige Dinge anführen, warum das so war (u. a. waren die Zustände lange Zeit eben nicht so furchtbar schlimm, wie sie jetzt sind, ich hatte einige richtig gute Jahre in der Pflege und man nahm damals von Seiten des AG (bei mir Diakonie) viel mehr Rücksicht auf die AN). Viel zu spät bin ich aufgewacht, auch durch mein Studium, und hab dann erst begonnen, mich berufspolitisch zu engagieren.
Und genau das war meine Frage: Was machst Du, bist/warst Du irgendwie in der Gewerkschaft, Berufsverband, Betriebsrat etc.?
Was mich stört sind die gegenseitigen Vorwürfe- hier, das führt in eine ungute "Alt gegen Jung"-Diskussion... außerdem mag ich solche Verallgemeinerungen ("was habt IHR getan") nicht; denke mal, daß die Leute hier im Forum berufspolitisch eh schon überdurchschnittlich interessiert und engagiert sind. Die völlig Wurschtigen wirst Du hier im Forum eher nicht antreffen.
Abgesehen davon ist Soldat bzw. Reservist schon noch mal ´ne völlig andere Hausnummer als zivile Pflegekräfte (wie die meisten von uns).