Guten Tag!
NIV ist auch bei uns mehr als die Methode der Wahl...
Wir benutzen Eviten und je nach Fall Kendall Mund-Nasen Masken oder die Starmed-Helme.
NIV ist eine geile Sache, habe schon viel positive Erfahrung damit gemacht! Gerade die Helme sind toll für w+a Pat. die dann selbst den Deckel abschrauben um zu trinken etc.
Die Mund-Nase Maske finden wir vom Pflegepersonal mehr und mehr @?$@?$@?$@?$@?$@?$e da schon nach kurzer Zeit eine leichte bis starke Schädigung der Haut im Nasenwurzelbereich kommt.
Zum Nervfaktor...es gibt Fälle wo man den Alarmknopf ständig drücken kann...meißt ist das MVLeck das maßgebende Problem...aber wir basteln uns eine NIV-Beatmung ist bei uns eine Olympiedisziplin...
Ich würde sagen die Tolleranz hält sich bei uns die Wage, ich war schon oft überrascht wie gerade ältere Pat. mit der Situation umgehen als hätten sie schon immer geNIVt
Um bei "wehrigen" Pat. die kooperation zu gewährleisten gibts bei uns in der Akutphase Morphin+Paspertin wahlweise auch gerne Morphin+Haldol, auf längerer Basis hat sich Propofol und Clonidin bei uns etabliert. Ich habe aber je nach Ärztlichem Personal auch schon Midazolam oder gar Ketanest erlebt.
Wir NIVn sowohl im CPAP/ASB als auch im BIPAP/ASB Modus.
Dies in Verbindung mit der Sedierung bringt mich zu meinem Hauptproblem mit der NIV: es wird bei uns oft zu lange gewartet bevor Intubiert wird! Dies ist allerdings mehr ein Problem der Ärztlichen Seite als der NIV