Nicht invasive Beatmung

Bei uns ist meist auch BiPAP der "Modus der Wahl". Zur Zeit laufen bei uns LegendAir, TwinAir und eine Vs Ultra.
 
Hallo !
Also wir benutzen den Galileo von Heinen & Löwenstein (ehemals Hamilton) und die Evita 4. Bei uns gibt es keine angepasten Masken, sondern nur die von Stange oder einen Caster-Helm.
Da der größte teil unserer Pat. Bypässe erhalten hat (ACVB/ACB) entwickeln sie sehr schnell Panik aufgrund von Engegefühlen. Leider sind vieler unserer Ass.-Ärzte der Meinung "Da müssen die durch!"
Was kosten solche angepassten Masken?

Grüße aus Dortmund
 
So eine Individualmaske kostet ca. 300 Euro aufwärts.

Kostenübernahme durch die Krankenkassen ist im Normalfall kein Problem, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind.

Z. B. (muß nicht alles auf einmal gelten):
  • Langzeit (Heim-)Beatmung
  • Normalmaske dauerhaft Undicht
  • nicht adaptionsfähige anatomische Verhältnisse
  • chron. Konjunktivitis wegen Undichtigkeit
  • Druckstellen
  • Klaustrophobie
Nach Bestätigung der Kostenübernahme dauert es in der Regel etwa eine Woche, bis die Individualmaske dann da ist.

Wenn die Beatmung aber nicht für längere Zeit geplant ist, dann läuft da leider nur was für Selbstzahler...

Hier noch zwei Links:
Lab-air Beatmungsmasken
Welcome at the Easy-Air Shop
 
Ich hab mich heute mit einem Vertreter der Fa. Höfner (Höfner Medizintechnik)unterhalten und der gab mir folgende Info:
  • individuelle Nasenmaske: ca. 800 Euro
  • individuelle Fullfacemaske: ca. 1100 Euro
Kostenübernahme der Kassen in der Regel (wie oben beschrieben) kein Problem!
 
Hi Folks,
arbeite auf einer internistischen ITS. Setzen NIV sehr erfolgreich bei akuter Linsherzinsuffizienz, aber auch wie schon beschrieben bei COPD-Pat. ein.
Wir nutzen Bipap-Vision,Evita 4,sowie CPAP-Maskensystem nach Boussignac (Vygon). Letzteres setzen wir vor allem bei Pat.mit akuter Linsinsuff.ein.
Finde dieses System ziemlich genial,weil einfach und schnell aufzubauen und bei besagten Patientengut meist ziemlich effektiv.Besteht aus Gesichtsmaske mit Luftpolster zur Abdichtung,Peep-Ventil das einfach daraufgesteckt wird,Manometer zur Peepmessung,3 Schläuche mit Y-Stück-->ein Schlauch mit Regulierventil an den O2-Wandanschluss,das andere an den Air-Wandanschluss-->über das Y-Stück zusammengeführt und vorn ans Peep Ventil angeschlossen.Das war`s.
Aus den entsprechenden eingestellten Flows ergibt sich ein entsprechender Peep (über Air regulierbar) und FiO2 (über O2 regulierbar).Meist reicht schon ein Peep von 6-8 aus, FiO2 liegt meist so zw.60-70 %, je nach Einstellung.
FiO2 kann aus beiliegenden Tabellen und den eingestellten Flows ermittelt werden.
Compliance seitens des Pat.ist natürlich Vorraussetzung für die Anwendbarkeit,bzw. den Erfolg.

Greetings from Timon :lol1:
 
Hallo Dirk,
kannst Du mir noch mal kurz und knapp erklären, was Bipap assist von Bipap unterscheidet.Finde ich wirklich sehr interessant,weil oft ja wirklich die Patientencompliance das Problem darstellt.

Danke sagt Timon :lol1:
 
Hi
also bei uns auf Station haben wir gute bis sehr gute Erfolge mit den Mirage Full face Masken der Firma ResMed gemacht , in verbindung mit einem BIPAP VIsion oder einer Evita 4 im Non-invasiven Modus!

Ansonsten testen wir zur Zeit Masken der Firma Fischer und Pyekell
wie in einem Set ein Masken"korpus" und 3 verschiedene Masken dabei sind
S,M, L einfach zu Handhaben und schnell an den Patienten zu bringen , bzw wenns nicht past die Maskengröße zu wechseln!
 
Moin Timon

Habe das ganze unter

ATMUNG/BEATMUNG Dirk Jahnke - BIPAP assist

beschrieben.

BIPAPassist ist natürlich auch keine Garantie fürs gelingen. Finde diese Beatmungsform unter NIV an der EVITA4 aber am einfachsten zu händeln.
 
Non Invasive Beatumungsmasken

Hallo!!

bin auf der suche nach neuen , besseren Non-invasiven Beatmungsmasken
wer kann mir eventuell Marke bzw, name der maske nennen?? die Ihr so verwendet! seit Ihr zufrieden oder eher nicht.
Wir verwenden die Evita 4 von Dräger und das Bipap Vision auf unsere Station zur Non-invasiven Beatmung. Verwendete Maske zur Zeit von der Firma Resmed die Mirage full face maske
über einen haufen von tips von euch wäre ich sehr dankbar!!
bis dahin:P:P:P:P:P:P:P
 
Guten Tag!

NIV ist auch bei uns mehr als die Methode der Wahl...
Wir benutzen Eviten und je nach Fall Kendall Mund-Nasen Masken oder die Starmed-Helme.
NIV ist eine geile Sache, habe schon viel positive Erfahrung damit gemacht! Gerade die Helme sind toll für w+a Pat. die dann selbst den Deckel abschrauben um zu trinken etc.
Die Mund-Nase Maske finden wir vom Pflegepersonal mehr und mehr @?$@?$@?$@?$@?$@?$e da schon nach kurzer Zeit eine leichte bis starke Schädigung der Haut im Nasenwurzelbereich kommt.
Zum Nervfaktor...es gibt Fälle wo man den Alarmknopf ständig drücken kann...meißt ist das MVLeck das maßgebende Problem...aber wir basteln uns eine NIV-Beatmung ist bei uns eine Olympiedisziplin...:nurse:
Ich würde sagen die Tolleranz hält sich bei uns die Wage, ich war schon oft überrascht wie gerade ältere Pat. mit der Situation umgehen als hätten sie schon immer geNIVt:)
Um bei "wehrigen" Pat. die kooperation zu gewährleisten gibts bei uns in der Akutphase Morphin+Paspertin wahlweise auch gerne Morphin+Haldol, auf längerer Basis hat sich Propofol und Clonidin bei uns etabliert. Ich habe aber je nach Ärztlichem Personal auch schon Midazolam oder gar Ketanest erlebt.

Wir NIVn sowohl im CPAP/ASB als auch im BIPAP/ASB Modus.

Dies in Verbindung mit der Sedierung bringt mich zu meinem Hauptproblem mit der NIV: es wird bei uns oft zu lange gewartet bevor Intubiert wird! Dies ist allerdings mehr ein Problem der Ärztlichen Seite als der NIV
 

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